Zum Inhalt springen

Pingvermehrung


Gast m_strueve

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie geht das mit den Blattstecklingen bei Pinguiculas genau?

Ich würde meine Pflanze(n) nämlich gerne vermehren.

Wäre dankbar für eine Antwort und wünsche schöne Weihnachten

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

M.Strüve 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Vermehrung ist von Art zu Art etwas verschieden: Einige Arten setzen nämlich relativ schnell neue Triebe an, andere wiederum "weigern" sich, und die abgezwackten Blätter faulen einfach dahin.

Ich habe bei P. primuliflora und P. emarginata (beides Arten, die ganzjährig die gleiche Rosette tragen) Erfolg, indem ich die Blätter an der Basis abtrenne und sie auf feuchtes Sphagnum unter hoher Luftfeuchtigkeit lege (Stichwort Minigewächshäus :)). Nach ca. 2-3 Wochen bilden sich neue, kleine Adventivpflänzchen an der Blattoberseite.

(P. primuliflora vermehrt sich übrigens vegetativ ohne Zutun auf dem gleichen Weg; hierbei wachsen neue Pflänzchen an den Blattspitzen.)

Mit der geschilderten Methode klappt's allerdings nicht bei P. jamauvensis und P. cyclosecta.

Vielleicht kann jemand anders meine Hinweise um die Vermehrung bei Pingis mit Winterrosetten ergänzen? :)

PS: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/gattung.ffp?id=8 gibt ein wenig mehr Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermehre meine pflanzen in dem ich die blätter auf das gleiche substrat lege in dem auch meine pflanzen wachsen (bims - torf 4/5:1). das substrat halte ich immer feucht (ab und an vergesse ich da sgießen auch..scheint aber nicht zu schlimm zu sein wenn es mal austrocknet) auch nehme ich keine abdeckung, da ich immer angst vor schimmel habe. so vermehre ich alle meine pings und ich glaube in meinem baby gefäß wachsen auch 2 P. cyclosecta, allerdings ohne garantie da ich ab und zu durcheinander komme, aber wenigstens sehen sie wie keine meiner anderen babys aus, bei denen ich mir über die eltern sicher bin. zu p. jamauvensis, sie ist doch recht eng mit esseriana verwandt oder nicht? denn meine eseriana habe ich auch auf diesem wege vermehrt.

mfg Patrick

P.S. das mein nick nicht meinem realen namen entspricht hat sicher schon jeder bemerkt, das hat den grund das ich mich einfach nicht an die verschmelzung von realem und virtuellem leben gewöhnen kann, nennt mich ruhig paranoid. damit will ich nur sagen das diese geste keineswegs an mangeldem vertrauen und verbundenheit liegt.

zur permanenten kleinschreibung: ich bin ein verfechter dieser schriftweise und habe die meinung das wir dem beispiel der engländer folgen sollten und als alter chatter ist sie nur umso schwerer abzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.