Zum Inhalt springen

Bestäubung bei P. cyclosecta


Gast Jan Krüger

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine P.cyclosecta ist gerade in der Blüte und da ich Samen gewinnen möchte, wüßte ich jetzt gerne wie man die bestäubt.

Sagt jetzt bitte nicht "mit dem Pinsel ein bischen rumstochern", weil dammit kann ich nun garnichts anfangen.  

Ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Probiers doch mal mit rumstochern...

Ich weis das wolltest Du nicht höhren aber wers nicht probiert weis nicht ob es mit dieser bäuerlichen Methode bzw Benennung klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Schindler

Hi,

soweit ich weis muss man von der oberen Narbe in der Blüte den Staub in die untere Narbe befördern (so hat es mir ein Gärtner erklärt[ohne Gewähr]) . ;D :D

Allerdings sieht man die Narben kaum, also ist es so gut wie unmöglich die Pollen mit einem Pinsel zu übertragen.

Von daher ist das mit dem rühren eigentlich richtig, weil zumindest ein Teil der Pollen die untere Narbe erreicht.

Wenn ich mich da nicht arg irre funktioniert das allerdings nur mit "reinen Arten"!!! Also viel Glück beim testen.

Gruß Fabian :) ;) :D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke, daß hat mit 'reinen Arten' nichts zu tun. Es hängt wohl vielmehr von der Pflanze selbst ab. Pinguicula esseriana ist z.b. meines Wissens nach selbssteril, soll also heißen, daß man 2 genetisch verschiedene Pflanzen benötigt, die gegenseitig bestäubt werden müssen um Samen zu erhalten.

Ich dachte z.B. lange Zeit, daß die Hybride 'x stehos' steril wäre. Ich wurde dann hier im Forum eines besseren belehrt.

Wie das in dem Fall von P. cyclosecta aussieht, weiß ich leider nicht. Ich kann auch nichts dazu sagen, wie  Pings am Besten bestäuben kann. Wollte das nur mal eben loswerden ;D

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Marcus Vieweg

Hi,

gibts nochmal ein update ob Pinguicula cyclosecta selbststeril ist oder nicht? Ich hätte da nämlich gerade eine Pflanze die gerade so 5 Blüten trägt!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Danke Dieter,

das mit dem Bestäuben war mir zwar schon klar aber der Link ist trotzdem sehr gut! Dann werd ich mal versuchen meine cyclo's zu bestäuben.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.