Zum Inhalt springen

HILFE!!!Katastrophenalarm!!!!


Gast Fleischfresser

Empfohlene Beiträge

Gast Fleischfresser

Hallo

Ich brauch gaaaaaaaanz dringend Hilfe.

Ich hab heute meine Pinguicula X weser umgetopft, und da isse mir glatt in die Hand GEFALLEN, weil die gar net verwurzelt war. Sie hat aber in meiner Kultur schon 2x geblüht!!

Hilfe!!

Ach ja

Meine Nepenthes alata x ventricosa

die kriegt oben ganz viele Braune Blätter und bildet keine Kannen mehr (bekommt aber: keine Staunässe, genügend Wasser, sehr hohe Luftfeuchte, viel Licht)

Was hab ich nur Falsch gemacht??

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Umtopfen: die grazile Wurzel abgerissen --> hopffen, dass die Ofkanze sich fängt oder neu aus der Wurzel austreibt.

zu der Nephentes: das Problem hatte ich auch, nur dass bei mir die unteren Blätter braun wurden. Scheint an zu viel direkter Sonne zu liegen. Also nur hell sellen, aber nicht in die direkte Sonne...Und die Kannen siond eh so ein Thema für sich...meine bildet auch keine neuen mehr aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nix, ist bei Pingis manchmal so, die meisten haben nur wenig Wurzeln und auch je nach Jahreszeit unterschiedlich viel/lange.

Einfach wieder auf Substrat setzen und gucken, was passiert. Kannst ja auch aus einigen Blättern noch Stecklinge ansetzen, falls die Mutterpflanze abstirbt.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sören Kozica

hi

kann auch sein, dass die wurzeln von trauermückenlarven gefespert wurden. hast du in letzer zeit viele kleine schwarze fliegen beobachtet?? 8)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paule :   ???

Beim Umtopfen einer Pi ist es extrem wahrscheinlich, daß sie durch die Gegend purzelt, da sie so kleine Wurzeln hat, daß sie praktisch nur auf dem Substrat liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Ja, das stimmt! Pingus haben oft nur so lange Wurzeln, die gerade so in der Erde sind und die Pflanze kaum festhalten. Ist die Pflanze allerdings schon lange im Substrat, so mindestens ein halbes Jahr, haben sich aber trotzdem schon so lange bzw. viele Wurzeln gebildet, dass die Pflanze nicht ohne weiteres von der Erde beim Umtopfen abfällt. Und selbst wenn, die treiben wieder schnell neue Wurzeln, so dass nach wenigen Wochen wieder komplett bewurzelt ist.

Bei meinen P. ehlarsiae sind z.B. z.Z. bei der Winterrosette keine Wurzeln vorhanden. Letztens musste ich eine suchen, weil diese durch Wind runtergefallen war.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin stolzer Besitzer einer 'Weser' (laut Etikett , halte sie aber eher für 'Sethos') und die liegt auch nur auf dem Substrat auf und hat vielleicht 5 mm lange Wurzeln, vermehrt sich aber wie Karnickel  ;D

Cool down.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Also ich habe auch eher beobachtet, dass die Pflanzen fast keine Wurzeln haben. Falls eine Pflanze runter- oder auseinanderfällt, dann einfach wieder aufs Substrat legen, meistens wachsen sie als Blattstecklinge weiter. Die sind eigentlich nicht klein zu kriegen.

Gruß

Motzi   ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Gast Michaela Zauner

Ich habe etwas komisches auf meiner weser entdeckt: Ein Blatt, dass den Boden nicht berührt hat (steht senkrecht wie eine Kerze) hat plötzlich zwei "Einschnitte" von oben, die am Rand braun sind und so 2-3 mm breit sind, dabei 1-2cm lang und sehr gerade sind. Das ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten und bei keinem anderen Blatt.

Was könnte das sein (der Pflanze geht es an sich gut)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

pings bilden weniger wurzeln aus je nasser und fetter sie gehalten werden, warum sollten sie auch viele wurzeln ausbilden wenn sie in nächster nähe alles finden was sie brauchen. ich giese sie im sommer 2 mal die woche ansonsten 1 mal die woche wenns kühler ist. ich bekomm sie fast nichtmehr aus meinen töpfen. auch ist das substrat entscheidend denn je lockerer es ist umso besser wurzeln unsere babys.

also immer schön mäßig giesen, keine staunässe, mäßige luftfeuchtigkeit und ein lockeres substrat (meines bims und torf sonst nichts 2.5:1) die kommen ja schließlich aus mexico und nicht aus dem moor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.