Zum Inhalt springen

Welche Art hat die größten Fangblätter?


Gast I_wanna_know

Empfohlene Beiträge

Gast I_wanna_know

Hallo Fleischifans :)

da ich diese kleinen, nervigen Obstfliegen leid bin will ich mir noch ne Pinguicula kaufen....hat eigentlich die X Sethos die größten Blätter oder welche sonst?

Könnt ihr mir noch eventuell welche nennen, die besonders schöne Blüten bekommen? Ich dachte daran, mir vielleicht falls möglich zwei blühende zu holen und diese dann zu kreuzen.

Thanx schon mal im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI i wanna,

die Pinguicula art mit den grössten Blättern dürfte P. gigantea (man beachte den namen)sein. Für deine Zecke dürften aber die Baumarkthybriden mehr als ausreichend sein.

Ansonsten kann man auch ein Töpfchen Drosera capensis dazu verwenden....etwas pflegeleichter und schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know

Jo danke für den Hinweis....eine Gigantea gab's da aber nicht...also hab ich eben ne Sethos und ne Esserania genommen (ja ich weiß, ne Esserania ist eine von den kleinsten, aber mehr Auswahl gab es nicht)

Dann mal sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe letzte Woche in franz.Jura eine kleine Kolonie riesiger Pinguicula Pflanzen entdeckt.

Leider kann ich nicht sagen um welche Art es sich handelt, die Pflanzen waren auch schon z.T. eingezogen aber die Ausmaße waren noch deutlich erkennbar.

Zum Glück hatten die Pflanzen auch schon reilich Adventivknöspchen gebildet.. ;)

Standort: recht schattig, auf sehr lehmhaltigen Boden mit starkem Moosbewuchs, sehr feucht, nur wenige m².

Später evtl. mehr dazu.

gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ,

es gibt eine "Form" von P.gigantea, die in Kultur unter den Namen P.sp. Synalta verbreitet ist.....mein Klon hatte schon mal 28cm im Durchmesser !

Patrice C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.