Zum Inhalt springen

Pinguicula blüht nicht


Gast Account gelöscht

Empfohlene Beiträge

Gast Account gelöscht

Hallo.

meine pinguicula blüht einfach net.

sie ist in einem Blumentopf auf der fensterbank, kommt aber bald in ein terrarium.

es handelt sich um eine hybride aus dem baumarkt.

ich ahbe sie in spezialerde fü carnivoren gepflanzt.

ist die blühzeit zuende oder was?

mache mir sorgen um die arme.

daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Hmm...

also das ist schwierig zu erklären...

relativ runde blätter.werden "zur pflanze hin schmaler".

grün.und die seiten rollen sich nicht ein.

laut baumarktangestellter, bildet sie keine winterrosette.

Ich finde sie sieht der p.agnata auf oliver gluchs seite(die übrigens großes lob verdient:BRAVO!)eine wenig ähnlich.

aber nur ganz kleines bisschen(linkes bild)

auf www.gluch.info/pingu31.htm

hoffe das hilft dir dabei mir zu helfen ;D

ps.sie soll laut bild eine pinke blüte mit fünf blütenblättern bilden.(kann ich ja leider net beurteilen>:()

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher ne Hybride aus Pinguicula moranensis und Pinguicula ehlersiae.

Oft nennt man die so:

Pinguicula moranensis x ehlersiae = Pinguicula x Weser

Pinguicula ehlersiae x moranensis = Pinguicula x Sethos

Auch wenn das nicht ganz korrekt ist, da die beiden Kultivare x Weser und x Sethos spezielle Pflanzen waren, die Adrina Slack ausgewählt hat und die nur vegetativ aus den orginal Hybriden vermehrt so heißen dürften.

Oft steht aber an Baumarktpflanzen Weser oder Sethos dran!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Nee.

da stand nur fettkraut und dann, um ein wenig professionell zu klingen, pinguicula.

mehr net.

ich habe da fast alle meine pflanzen her da ich noch anfänger bin.

bei allen stand kein name für die species bei.

ich habe nur erraten, dass es hybriden sind, weil hier sehr oft darüber gesprochen wurde.

ich hoffe dass si bald blüht.

Ich habe sie schon seit fast vier monaten.

ist das vielleicht zu früh, um zu verlangen, dass sie blüht?

daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Psycho2081

Hi! Also mein Pinguicula - übrigens hab ich auch keine Ahnung was für eine sie ist, also sicher irgend ein Hybrid ... Aber wenn es jemand weiß, würde ich mich sehr freuen, wen er/sie es mir sagt!

Auf jeden Fall meine blüht seit mindestens einem Monat ständig - schafft locker bis zu 10 Blüten nebeneinander!

Stell da mal nen link zu einem Photo von ihr rein. Hoffe es hilft Dir weiter.

http://www.unet.univie.ac.at/~a0103742/pic/P6250018.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Ich habe die selbe.

ich glaube aber bei dir sind es mehrere, ne?

ansonsten ist es die gleiche.

naja schon mal beruhigend, dass sie blühen kann!

vielleicht halte ich sie einfach zu nass oder zu sonnig oder so...

hoffentlich ändert sich das, wenn ich sie ins terrarium pflanze.

danke für's bild.(und für die hilfe.)

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Psycho2081

@ Daria Nein, ist nur eine Pflanze. Also ich habe sie südseitig - hat aber bissl Schatten durch den Rosenstrauch vor meinem Fenster. Was das gießen betrifft, ich gieße ausschließlich mit Regenwasser ca. 2x pro Woche, da dann immer ordentlich.

@ Krüger Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Also ich gieße meine immer wenn kein wasser mehr im untersetzter ist.

ich habe ein westfenster im siebten stock, d.h. ab ca.17 uhr volle sonne bis sie untergeht. :)

naja trotzdem erklärt das alles nicht warum sie nicht blühen will...

ich würde ja ein foto ins forum stellen, weiß aber nicht wie das geht. :'(

Nja

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman Renzler

Meine wollte auch nie blühen, dann, irgendwannmal habe ich sie nicht mehr so viel gegossen und es kam eine Blüte. Bei einer anderen kamen aber über 15 Blüten.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Krüger

Der Pflanze eine Winterruhe gönnen wäre auch nicht schlecht, dabei ganz austrocknen lassen. Im Frühjahr erscheinen dann meistens die Blüten, allerdings blühen sie bei mir auch mal so zwischendurch.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

SIE BLÜÜÜÜHHHHT!!!!!!

SIE BLÜÜÜÜÜÜHHHT!!!!

(sorry)

ich wollte nur sagen, dass cih einen blütenansatz gesehen habe.

ziemlich lila.

Danke für eure hilfe!

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Ich habe eine pinguicula moranensis!

eindeutig zu sehen auf  www.tsause.de/frame_fleischi.htm

das ist meine!!!

und sie blüht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Krüger

Hi,

du hast gesagt deine schaut so aus wie Psychos, und daran hab ich mich gehalten! Übrigends ist P. x Weser aus P. moranensis und ehlersiae gekreutzt, also ist die ähnlichkeit kein Wunder!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.