Zum Inhalt springen

katzenstreu im pingui-pot !


Patrice

Empfohlene Beiträge

hi ,

hier in frankreich arbeiten ein paar leute an neuen substraten für mexicanische pinguiculas.

wir haben jahrelang mit diesem und jenem herumprobiert , und haben einen extrem interressantn mix seid ung. 1.5 jahren im test.

dieser substrat basiert auf :

2 mengen perlit

2 geblähtes mica

2 vulkan-gestein

1 feiner quartz sand

1 grober quartz sand

1 katzenstreu , natürlicher herkunft , ohne parüm

kennt und benutzt ihr auch dieses substrat , oder änliches ? pflanzen in dem substrat gedeien prächtig , bilden richtig kräftige wurzeln , und sitzen bombenfest im substrat.

bei genügend luft-feuchtigheit ist sogar ein umpotten mexicanischer pinguiculas in voller vegetations-periode möglich , ohne stress-reaktion der planzen...

ich wär interessiert ob ihr auch gute erfahrungen mit sehr kalk-haltrigen substrate habt.

bis bald

patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Hallo Patrice,

das hgört sich sehr interessant an. Ich selbst und vermutlich die meisten anderen verwenden hier wohl eher "Standard"- Substarte (Torf, Sand, Perlite Vermiculite). Ich selbst hatte für nächstes Jahr vor, etwas zu experimentieren und habe mir beispielsweise mal Dolomit besorgt, aber nocht nicht verwendet. Deine Substartmischung interessiert mich, leider weiß ich nicht, was "geblähtes mica" ist. Kannst du mir kurz Nachhilfe geben?

Ich habe übrigens schon länger das Gefühl, dass mexikanische Pinguicula durchaus fester Wurzeln können, denn meine bilden gelegentlich auch kräftigere Wurzeln, die aber dann manchmal über das Substrat kriechen. Das ist auch der Grund, warum ich es mal mit einem anderen (offeneren) Substart versuchen wollte.

Viele Grüße,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi micha ,

ok , mein "mica" ist vermiculite.....t'schuldigung

ja , ich kann dir sagen das dieses substrat sehr gut mit mexicanern funcktionniert.

es war uns immer ein problem , sie richtig zu halten. aber wie gesagt , jetzt haben sie sehr kräftige wurzeln. das substrat ist so effectif , das du nicht bis nächstes jahr warten brauchst , um sie umzupotten....versuch es nur mit einer pflanze , als test...du wirst in einer woche schon reaktionen haben

was exotische substrate angeht , haben wir vor ein mix auf eichel-baum (name richtig ?) laub zu benutzen. wir arbeiten gerade daran zu untersuchen welche begleitpflanzen mit unseren pinguis wachsen , wie die böden aussehen usw...schau mal auf der

http://perso.club-internet.fr/epbb/

page nach , es sind unsere recherchen aufgelistet

(english version folgt).

bis bald

patrice

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Hallo Patrice,

ich werde auf jeden Fall mal mit dieser Mischung einen Versuch machen, bin sehr gespannt.

Die Website, die du über den Link angegeben hast, habe ich gleich mal bei mir unter "Favoriten" gespeichert. Danke für den Link!

Auf Deutsch heißt es übrigens "Eichenlaub" (Der Baum heißt Eiche, die Frucht Eichel. Und Deutsch ist eine seltsame Sprache.).

Bis bald mal,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrice und co,

danke für die interessanten Hinweise auf die Substratzusammensetzung für mex. Pinguicla.

Bisher hatte auch ich immer das selbige Substrat wie von Micha angesprochen verwendet.

Jetzt werde ich mich mal nach anderen Stoffen für das Substrat umsehen - nicht nur für mex. Pinguicula,

auch für Zwergdrosera ( Laterite etc)

Nach 2 Stunden staunen auf deiner verlinkten Seite jetzt unter "Favoriten" zu finden.

Echt super, dass die Arten so genau beschrieben werden, ausserdem sind die Einblicke in Sammlungen anderer (Pinguicula)carnivorenfreunde interessant!

viele grüsse,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi micha ,

danke für den "favoriten" !

du kannst sehr feines vulkan-gestein in den tierläden finden , wo sie als filtersubstanz in aquarien benutzt.

sag mir bescheid was du davon denkst.

ach ja : unser katzenstreu enthält nur puren lehm , wie attapulgit oder montmorillonite...hast du das parat ? sonnst kann ich dir etwas schicken....

tschüss

patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich wollte die Substratmischung mal ausprobieren aber am Katzenstreu schein ich zu scheitern da alles was ich gefunden habe Katzenstreu auf Tonbasis war. Gibt es das Katzenstreu auf Lehmbasis auch in Deutschlan wenn ja von welcher Firma ist es?

gruß

Dirk Weigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk ,

Ton und Lehm sind Synonyme , also kannst du das Material benutzen , was du in deiner Gegend findest.

Solange es Sepiolit , Montmorillonite , Bentoit , Attapulgit oder änliches enthält funcktionniert es sehr gut.

Es sollte natürlich nicht parfümiert sein...

Also , nochmal die Zusammensetzung :

2 Mengen Perlit

2 Mengen Vermiculit

2 Mengen Pouzzolane 5mm Korn

1 Menge Quartz Sand , fein

1 Menge Quartz Sand , grob

1 Menge Katzenstreu

GrüBe

Patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die schnelle Antwort ;D ich war ja fast schon am verzweifeln ???

So schnell kann man was dazulernen, ich dachte immer Lehm sei das braune Zeug aus dem unser Fachwerkhaus ist, und Ton das graue Zeug zum töpfern :-[.

Ich freue mich das Substrat endlich mal ausprobieren zu können da meine Ping fast gar keine Wurzeln haben was vieleicht am zu sauren Subtrat hängt :-[ Aber an das aufkalken vom Torf hab ich mich nie rangetraut :o

gruß Dirk Weigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehm und Ton; darunter scheint jeder etwas anderes zu verstehen. Lehm (aber auch Ton, da er selten ganz rein angeboten wird) scheint aber doch für Karnivorenfreunde gewisse Risiken zu bergen, weshalb bei der Auswahl vielleicht doch Vorsicht geboten ist.

Letzthin wurde mir nämlich gesagt, bezüglich Nährstoffgehält könne es zwischen Lehm und Ton gravierende Unterschiede geben. Gemäss dieser Aussage ist Ton mit einem weit kleineren Spektrum an Elementen bzw. Verbindungen angereichert als Lehm; auch als der im Baumarkt erhältliche, bräunliche Töpfer"ton".

Das deckt sich zwar bei weitem nicht mit allen Informationen, die man im WWW zum Thema erhält. Aus den unten angegebenen Seiten lässt sich aber (zugegebenermassen selektiv) herauslesen, dass diese Aussage im Prinzip doch zutrifft:

Ton (reiner Ton) heisst Kaolin und hat die Formel Al2O3 x 2 SiO2 x 2 H2O, ist also ein Aluminiumsilikat.

Ton kommt oftmals "verunreinigt" mit verschiedenen anderen Elementen vor, z.B. "Eisen-, Mangan-, Magnesium-, Titan-, Phosphor- und Stickstoffverbindungen, Humusbestandteile, Spurenelemente und desgleichen". Die Farbe wechselt dann  von gelblich bis braun. Man nennt ihn dann immer noch Ton; der Uebergang zu Lehm ist fliessend.

Lehm ist eine Mischung aus Ton, Schluff (Feinstsand) und Sand. V.a. der Schluff, eine Anreicherung verschiedenster

Sedimente, birgt eine grosse Gefahr, dass unerwünschte Stoffe eingebracht sind, abhängig davon, welche Sedimente eingetragen worden sind.

Ich habe einen Lehm von hellgrauer Farbe, aus einer an einem Berghang gelegenen Quelle entnommen, in ein kleines Innenaquarium eingebracht. Der pH-Wert des Lehms war knapp 9; das Wasser im Aquarium hat einen pH-Wert von 8,1. Ein vergleichbares zweites Aquarium ohne diesen Lehm, dafür mit etwas Töpferton hat einen praktisch neutralen pH-Wert (6,9).

Welche Stoffe den mexikanischen Fettkräutern behagen und welche nicht, weiss ich nicht, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass die Zusammensetzung des Tons bzw. des Lehms verschieden sein kann.

Mir wurde im übrigen der braune Töpferton empfohlen.

Also nachfolgend noch die 3 Seiten, die diese These stützen; die andern habe ich ignoriert ;-).

Guten Rutsch Euch allen!

http://home.t-online.de/home/wolfgang.ise/pflanzen/boeden/ton.htm

http://denkmal-mit-pfiff.de/denkmalkids/denkmalkids/denkmalkids/kids/kids/infos/materialkunde/lehm.html?flash_or_js=flash

http://www.uni-kassel.de/fb12/fachgebiete/feb/wissensw/wissensw1_d.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast Jan Krüger

Hallo,

ich habe mir heute Katzenstreu gekauft um das Substrat auszuprobieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob es aus Ton/Lehm besteht. Also ich beschreibs mal:

Es hat eine weiße bis graue Farbe, dünne Stücke lassen sich leicht brechen und sind von innen ebenfalls weiß-grau gefärbt.

Beim Kontakt mit Wasser werden die Körnchen dunkler und erscheinen so fast etwas bräunlich. Ausserdem kann man es so ohne mit der Wimper zu zucken mit einem Finger zu Brei zerdrücken.

Ich hoffe mich kann jemand aufklären, ob es Aus Lehm oder Ton besteht.

 Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.