Guest Daniel_E. Posted September 15, 2002 Posted September 15, 2002 Hallo, wer kann mir sagen, wie groß Pinguicula emarginata werden kann? Ich habe schon bei Google gesucht und mir sogar englische und französische Seiten übersetzen lassen. Alle beschreiben zwar super die Kultur (tropisch homophyll usw.) und die Größe der Blüten, aber über die Größe bzw. Durchmesser der Pflanze schweigen sich alle aus. Wer mir also sagen kann, wie groß P. emarginata wird oder einen Link zu einer informativen Seiet weiß, dem wäre ich sehr dankbar! :)
Guest Georg Stach Posted September 15, 2002 Posted September 15, 2002 Hallo, Ich kann Dir keine verlässliche Info geben, aber meine größte Pflanze, die nun ausgewachsen ist, habt einen Durchmesser von ca. 6cm. Sie wächst übrigens in Sphagnum unter mittel-heller Beleuchtung. Die Mutterpflanze hat sich geteilt und ist seitdem nur noch 2/3 (also ca. 4cm) im Durchmesser groß, sie wächst in einem Torfgemisch mit Nährstoffbeigaben, wie es eben für Pings üblich ist. :)
Martin Brunner Posted April 10, 2003 Posted April 10, 2003 Hallo Zusammen, ein Blick in die Datenbank hilft... ;) Die Blätter von P. emarginata werden bis zu 50 mm lang und 22 mm breit - die ganze Pflanze erreicht einen Durchmesser von ca 9 cm. (Wobei die Pflanze oft vorher sich vermehrt und einen regelrechten Pflanzenhaufen bildet). Grüße Martin
Recommended Posts