Zum Inhalt springen

Pinguicula vulgaris aussähen


Mathias Scharmann

Empfohlene Beiträge

Mathias Scharmann

Hi

Habe mir vor kurzem Samen von P. vulgaris schicken lassen, für mein neues Moorbeet ;D .P. vulgaris ist winterhart, wie ist das mit der Aussaat? brauchen die Samen eine längere Ruhezeit zum keimen oder Frost ?

Was gibts sonst noch zu beachten?

Danke

mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Standartaussaat für winterharte Carnivoren. Zwei, drei Wochen im Kühlschrank aufbewaren ( falls sie nicht schon im Kühlschrank gelagert waren ) und auf feuchtes/nasses Substrat ausstreuen. Sobald Sämlinge zu erkennen sind, nur noch feucht halten. Mir ist übrogens auch mal ein Topf umgefallen in den ich gesät hatte, die rausgefallenen Samen sind dann im Untesetzer mit dem Wasser aufgegangen, es ist also nicht nötig sie gleich auf das Substrat zu säen,vielleicht kennst du auch die Methode mit dem Zellstoff, geht bei Ping sehr gut.

Kannst die Samen aber auch gleich draußen säen, wobei das dafür wohl schon etwas spät ist. Denn sollten sie schon kältebehandelt sein und jetzt und nicht im Frühjahr keimen, dann wird ein gewisser Teil sicher erfrieren.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

O.K. Danke für die Antwort, sie liegen schon ein paar Wochen im Kühlschrank, also werd ich sie mal in den nächsten Tagen aussähen.

mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dass Samen grundsetzlich im Kühlschrank, bzw bei niedrigen Temperaturen gelagert werden sollten, dürfte wohl jeden klar sein. So wird der Stoffwechsel des Sames schon auf ein minimum herab gesetzt, in speziellen Keimschutzpackunge wird ein Gas ( geringer O2 Wert oder cO2?) eingeleitet, dass somit die Atmung des Samenkorns reduziert - es also nicht so schnell verbraucht.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Bisher habe ich die Samen winterharter Arten immer feucht! im Kühlschrank "gelagert", sein es auf Substrat gesät etc. Denn eigentlich  wird ja nur durch die Feuchtigkeit das Leben des Samens aktiviert, oder?

Meiner Meinung nach ist also eine Kältebehandlung ohne Feuchtigkeit "nutzlos" - bitte  krrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Ansonsten kannst Du die Samen auch gleich im Freiland aussähen, so wie in der Natur sorgen die niedrigen Temperaturen im Winter dazu (Kaltkemer= nicht unbedingt Frostkeimer), dass die keimhämmenden Stoffe abgebaut werden.

viele Grüsse,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.