Mathias Scharmann Posted August 19, 2002 Share Posted August 19, 2002 Hi Habe mir vor kurzem Samen von P. vulgaris schicken lassen, für mein neues Moorbeet ;D .P. vulgaris ist winterhart, wie ist das mit der Aussaat? brauchen die Samen eine längere Ruhezeit zum keimen oder Frost ? Was gibts sonst noch zu beachten? Danke mfg Mathias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Schümmer Posted August 19, 2002 Share Posted August 19, 2002 Hallo! -Lichtkeimer -Ruhezeit mit Kälte Weiteres fällt mir nicht ein. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mathias Scharmann Posted August 27, 2002 Author Share Posted August 27, 2002 Hilfe! Bitte sag mir doch mal einer wie ich die Samen behandeln soll, sonst wirds am Ende nichts. danke Mathias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas Siegler Posted August 27, 2002 Share Posted August 27, 2002 Servus! Standartaussaat für winterharte Carnivoren. Zwei, drei Wochen im Kühlschrank aufbewaren ( falls sie nicht schon im Kühlschrank gelagert waren ) und auf feuchtes/nasses Substrat ausstreuen. Sobald Sämlinge zu erkennen sind, nur noch feucht halten. Mir ist übrogens auch mal ein Topf umgefallen in den ich gesät hatte, die rausgefallenen Samen sind dann im Untesetzer mit dem Wasser aufgegangen, es ist also nicht nötig sie gleich auf das Substrat zu säen,vielleicht kennst du auch die Methode mit dem Zellstoff, geht bei Ping sehr gut. Kannst die Samen aber auch gleich draußen säen, wobei das dafür wohl schon etwas spät ist. Denn sollten sie schon kältebehandelt sein und jetzt und nicht im Frühjahr keimen, dann wird ein gewisser Teil sicher erfrieren. Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mathias Scharmann Posted August 27, 2002 Author Share Posted August 27, 2002 O.K. Danke für die Antwort, sie liegen schon ein paar Wochen im Kühlschrank, also werd ich sie mal in den nächsten Tagen aussähen. mfg Mathias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Beneke Posted August 27, 2002 Share Posted August 27, 2002 Hallo, dass Samen grundsetzlich im Kühlschrank, bzw bei niedrigen Temperaturen gelagert werden sollten, dürfte wohl jeden klar sein. So wird der Stoffwechsel des Sames schon auf ein minimum herab gesetzt, in speziellen Keimschutzpackunge wird ein Gas ( geringer O2 Wert oder cO2?) eingeleitet, dass somit die Atmung des Samenkorns reduziert - es also nicht so schnell verbraucht. Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Bisher habe ich die Samen winterharter Arten immer feucht! im Kühlschrank "gelagert", sein es auf Substrat gesät etc. Denn eigentlich wird ja nur durch die Feuchtigkeit das Leben des Samens aktiviert, oder? Meiner Meinung nach ist also eine Kältebehandlung ohne Feuchtigkeit "nutzlos" - bitte krrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ansonsten kannst Du die Samen auch gleich im Freiland aussähen, so wie in der Natur sorgen die niedrigen Temperaturen im Winter dazu (Kaltkemer= nicht unbedingt Frostkeimer), dass die keimhämmenden Stoffe abgebaut werden. viele Grüsse, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas Siegler Posted August 27, 2002 Share Posted August 27, 2002 Sorry, ich dachte das mit der feuchten Lagerung im Kühlschrank wäre klar, was du sagst stimmt natürlich. Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts