Zum Inhalt springen

Bestäubung von Ping-Hybriden


Matthias

Empfohlene Beiträge

Ich hab ne ping hybride(weis grad nicht wie sie heist)die

produziert zwei Blütenstengel wenn sie blüht besäubt sie sich dan selber oder muss ich das mit einem pinsel machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Sofern ich weis, gibt es keine selbstbestäubenden Pings. Und zum bestäuben brauchst du zwei verschiendene Klone. Aber wie genau weis ich jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Ich denke, daß die meisten ( wenn nicht sogar alle ) Ping-Hybriden steril sind. Eine Samengewinnung wäre dann nicht möglich. Mit dem Samengewinn bei Hybriden ist das sowieso so eine Sache, wegen den Mendelschen Gesetzen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Mit mendel hat das reichlich wenig zu tun, sondern damit, dass die meiose und somit die keimzellenbildung bei Hybriden meistens nicht funktioniert: Bei der Meiose paaren sich die homologen Chromosomen (das sind die jeweils gleich gebauten Chromosomen, je eins vom Vater und der Mutter). Bei Hybriden sind die Chromosomen in der regle zu verschieden, als das diese Paarung fuktionieren könnte. Damit geht die Meiose schief, somit gibt's keine Ei- oder samenzelle und daher auch keine Befruchtug und keine Samen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Ich habe auch nicht den Prozess des Samenbildung als solches ( wie man es aus meinem Text allerdings meinen könnte ) gemeint, sondern wenn es zum Samenansatz kommt, und diese dann keimen, spalten sich doch die Erbmerkmale in einem bestimmten Verhältnis wieder auf, oder irre ich mich da total ?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Ja, sie spalten sich wieder auf, weil in der Meiose väterliches und mütterliches Erbgut zufällig verteilt wird. Man kann dann nicht vorhersagen, ob eine Pflanze der nächsten generation in bezug auf ein Merkmal eher der Mutter- oder Vaterpflanze ähnelt. Deswegen steht bei Samen von Kulturhybriden bei Zuchtpflanzen häufig "F1-Hybriden" auf der Packung, weil nur bei diesen eine sichere Merkmalskonstanz gewährleistet ist (Uniformitätsgesetz).

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.