Zum Inhalt springen

Bestäubung P. moctezumae


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hallo Leute!

Meine P. moctezumae bildet gerade eine Blüte. Ich möchte, wenn’s denn möglich ist, Samen gewinnen. Reicht dafür der Pollen der eigenen Blüte (selbstfertil?)? Wie bestäube ich sie denn ganz genau? (Bitte keine Antwort wie: einfach nur mit einem Pinsel in der Blüte herumstochern“ ;), das bringt nach meiner Erfahrung mit P. moctezumae nichts).

Danke

Mit freundlichen Grüßen  ;D

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

die Narbe ist bei Pinguicula ueber die Staubgefaesse geklappt. D.h. mit einem Zahnstocher o.ae. muss man zunaechst hinter die Narbe kommen und diese nach vorne klappen, um dann an die Pollen zu kommen. Hoert sich kompliziert an, ist aber ganz einfach!

Gruss

Andreas Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist sie selbstfertil, sonst hätte Andreas das sicher bereits erwähnt. Ich habe letztes Jahr problemlos von zahlreichen Blüten (P. moct.) Samen erhalten, die auch leicht keimen und inzwischen bereits adulte Pflanzen geworden sind.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

da ich P. moctezumae nie bestaeubt habe, weiss ich nicht,  ob sie selbstfertil ist, wuerde aber davon ausgehen.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Ich muss da noch zwei Fragen dran hängen.

Wie lange dauert es denn, bis sich nach der Befruchtung erntefähige Samen gebildet haben und wie kann ich dieses erkennen???

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.