Guest Thomas Schümmer Posted April 10, 2002 Posted April 10, 2002 Hallo Leute! Meine P. moctezumae bildet gerade eine Blüte. Ich möchte, wenn’s denn möglich ist, Samen gewinnen. Reicht dafür der Pollen der eigenen Blüte (selbstfertil?)? Wie bestäube ich sie denn ganz genau? (Bitte keine Antwort wie: einfach nur mit einem Pinsel in der Blüte herumstochern“ ;), das bringt nach meiner Erfahrung mit P. moctezumae nichts). Danke Mit freundlichen Grüßen ;D Tommy
Andreas Wistuba Posted April 11, 2002 Posted April 11, 2002 Hallo, die Narbe ist bei Pinguicula ueber die Staubgefaesse geklappt. D.h. mit einem Zahnstocher o.ae. muss man zunaechst hinter die Narbe kommen und diese nach vorne klappen, um dann an die Pollen zu kommen. Hoert sich kompliziert an, ist aber ganz einfach! Gruss Andreas Wistuba
Guest Thomas Schümmer Posted April 11, 2002 Posted April 11, 2002 Dankeschön für die Antwort!!! Ist denn P. moctezumae nun selbstfertil? Danke MfG Tommy
Stefan Posted April 11, 2002 Posted April 11, 2002 Natürlich ist sie selbstfertil, sonst hätte Andreas das sicher bereits erwähnt. Ich habe letztes Jahr problemlos von zahlreichen Blüten (P. moct.) Samen erhalten, die auch leicht keimen und inzwischen bereits adulte Pflanzen geworden sind. Stefan
Andreas Wistuba Posted April 12, 2002 Posted April 12, 2002 Hallo, da ich P. moctezumae nie bestaeubt habe, weiss ich nicht, ob sie selbstfertil ist, wuerde aber davon ausgehen. Gruss Andreas
Guest Thomas Schümmer Posted April 20, 2002 Posted April 20, 2002 Hallo! Ich muss da noch zwei Fragen dran hängen. Wie lange dauert es denn, bis sich nach der Befruchtung erntefähige Samen gebildet haben und wie kann ich dieses erkennen??? Danke Mit freundlichen Grüßen Tommy
Recommended Posts