Zum Inhalt springen

Pinguicula heterophylla


Gast Andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Meine P. heterophylla ist letztes Jahr eingezogen und treibt immer noch nicht aus.

Woran kann das liegen?

Ich habe sie im Winter fast trocken gehalten und vor 3-4 Wochen angefangen sie leicht feucht zu halten.

Kennt sich jemand speziell mit dieser Art aus und kann mir eine genauere Pflegeanleitung geben?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

hallo,

meine p. heterophylla hat vor ca. 2 Wochen mit dem Austrieb begonnen und mitlerweile 3 Blätter gebildet(seit dem spende ich ihr leichte Wassergaben, immer etwas mehr...Wenn die Knolle noch grün ist wird sie wohl austreiben, ich habe aber auch schon Angst gehabt, dass die Pflanze (durchmesser ca.5mm nicht mehr austreibt.

Ich habe lange nach informationen über die wwww.google.de site gesucht, gefunden habe ich einige sehr schöne Bilder ausgewachsener Exemplare mit Jungpflanzen an deren spitzen und auch ein wenig zur Kultur, jedoch in Englisch.

Da ich die Pflanze erst seit letztem Herbst habe, kann ich nichts genaues zur Kultur sagen (die Grundbedingungen werden Dir wohl bekannt sein :)

Wenn jemand Erfahrungen mit der Kultur hat, bitte ins Forum schreiben :)

Zu p.gypsicola : meine treibt auch noch nicht aus, die pflanze ist jedoch sehr klein, da mir im Winter bei zu großer Bodenfeuchtigkeit ein Teil abgegammelt ist, ein kleines Stückchen konnte ich retten, das zarghaft versucht Wurzeln zu bilden...

Meine sarracenien haben auch gerade erst mit dem Austrieb begonnen (bisher max. ca. 10 cm lange Triebe bei flava ), purpurea treibt jetzt langsam aus...D. rotundifolia und anglica haben mitlerweile reichlich Klebefallen gebildet.

Sicher Wetterbedingt bei diesem sch... Frühjahr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P. gypsicola und P. heterophylla-Freunde,

beide Arten habe ich seit mehreren Jahren in Kultur.

Für beide gilt: Substrat Torf/Sand ca. 50/50, Überwinterung im absolut trockenen !!! Zustand von ca. Oktober/November bis zum ersten Austrieb bei P. gypsicola ca. Ende März, bei P. heterophylla Mitte bis Ende April. Das gilt für Fensterbankkultur, die ich jahrelang betrieben habe, und auch nach Übersiedelung der Pflanzen ins Gewächshaus. Wenn man die Pflanzen gerade in der dunklen Jahreszeit feucht hält, kann Botrytis den ganzen Bestand umbringen.

Zu P. gypsicola: Sie zeigt bei beginnendem Austrieb eine ganz leichte Aufwölbung der Winterrosette, die immer stärker wird. Das ist für mich das Zeichen, vorsichtig! zu gießen bzw. noch besser zu sprühen. In diesem Stadium lassen sich sehr gut Blattstecklinge machen, Erfolgsquote ca. 90%. Wenn die Blätter größer werden, kann die Pflanze auch in Anstaubewässerung gehalten werden, ich persönlich finde es aber wie bei allen mexicanischen Ping. besser, sie immer wieder leicht abtrocknen zu lassen. Bei meinen Pflanzen zeigen sich zur Zeit die ersten Blütenknospen. Gefühlsmäßig würde ich auch noch sagen, daß für P. gypsicola eine erhöhte Luftfeuchtigkeit (halb bedecktes Terrarium) günstig ist.

Zu P. heterophylla: Meines Wissens stammen die meisten deutschen Pflanzen von Importpflanzen ab, die Harald Weiner schon in den 60er Jahren als P. alfredae verbreitet hatte.

P. heterophylla treibt deutlich später durch als P. gypsicola, meine haben im Schnitt momentan 3-4 kleine Blätter, wobei sich die Jungpflanzen bevorzugt an den ersten, etwas gestauchteren Blättern bilden. Die Pflanze ist meiner Erfahrung nach weder sehr empfindlich gegenüber Botrytis noch braucht sie eine besondere Luftfeuchtigkeit, ich habe sie bereits erfolgreich an einem Ost- und im Folgejahr an einem Westfenster kultiviert.

Ich hoffe, das hilft etwas. Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne persönlich anmailen.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Kann mir mal jemand sagen, wie die Winterform von P. heterophylla genau aussieht ?

Ist das nur diese "Knolle" oder bildet die Pflanze ähnlich wie P. gypsicola sukkulente Mini-Winterblätter.

Ich frage deshalb, da ich im Herbst vier winzige Ableger geschenkt bekommen habe und diese auch gut zu ca. 1-1,5cm großen Pflänzchen anwuchsen.

Nun habe ich sie eine nach der anderen austrocknen lassen.

Nr 1 besitzt nur noch diese Verdickung nahe der Substratoberfläche, nur 2 entwickelt sich ebenfalls zu diesem Zustand hin.

Ist dies in Ordnung ?

oder soll ich die beiden verbliebenen doch lieber feucht durchkultivieren ?

ansonsten würde mich noch interessieren, woran man P. medusina von P. heterophylla unterscheiden kann.

(ich besitze leider keine Pinguicula Monographien)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "nochmal" :)

P.heterophylla bildet keine winzigen Winterblättchen, wie es bei P.gypsicola der Fall ist.

Wenn die heterophyllas eingezogen sind "bildet" sich zugleich eine Winterzwiebel, die evtl. an der Oberfläche zu sehen ist. Je nach größe von 1 mm - ca. max. 8 mm würde ich schätzen... Ich glaube die Zwiebel (zwiebel, weil das Organ aus Blättern/Schalen ausgebildet ist, natürlich würde man die am besten sehen, wenn man einen  Schniit durch die Pflanze macht ;) )

Jedenfalls ist das was oben zu sehen ist nur die Spitze vom Eisberg, naja, nicht ganz so extrem, aber es ist halt keine einfache Kugel. Bei einen kleineren Exemplar waren dies schon ca. 1cm in Streichholzdicke, ganz unten am Grund enspringen die Wurzeln.   - Ich kann mich hier nur auf das Wachstumsbild in der vegetationsperiode beziehen, da ich P.heterophyllas umgetopft habe.

Wie Deine kleinen Pflanzen zu behandeln sind, kann ich leider nicht sagen.

Übrigens zu der P.gypsicola aus meinem vorherigen Post: An diesem Zustand hat sich in den vergangenden Monaten nichts! geändert. Das ist immer so n ca. 1cm großes gebilde bestehend aus winzigen Blättern... Davon habe ich im Sommer jedoch einige abgenommen und reichlich Jungpflanzen gewonnen, die sind mitlerweile schon ein ganzes End weiter als die Mutterpflanze.

Gibt sicher noch endlos viel darüber zu erzählen :o)

cu

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, damals... ;o)

Danke, das hat mir schon weitergeholfen.

Die Zwiebel ist schon vorhanden und sieht auch gesund aus, ich war nur etwas besorgt, weil keinerlei Winterblätter vorhanden waren.

Nun ja, die Bilder im Netz zeigen halt immer nur die Sommerform (irgendwie ja auch spektakulärer ;o) )

würde mich nur noch das mit medusina <-> heterophylla interessieren...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.