Zum Inhalt springen

Kultur von P. moctezumae


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hi Leute!

Habe seit kurzem eine P. moctezumae und weiß nicht so richtig, was sie für Ansprüche stellt.

Es wäre nett, wenn ihr mir einige Tipps zu Temperatur, Wasser, Substrat, Licht und Vermehrung geben könntet!

Danke

MfG Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Tommy

Pi. moctezumae ist eine mexikanische Pinguicula. Demnach auch so behandeln. Also schau mal in den Kulturhinweisen der GfP.

Außerdem kann ich zu solch einer Frage nur sagen: Informier dich zuerst über die Kultur einer Pflanze,, bevor du dir eine zulegst. Du kannst dir keine Aldrovanda bestellen, dafür zahlen und dir dann überlegen: ist die jetzt aquatisch oder soll ich die in ein Torf-Sand gemisch pflanzen?

Dieses Beispiel ist zwar etwas übertrieben spitz, zeigt aber deutlich auf, was Sache ist!

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Yep.

Aber mal was anderes:

Wenn ich nicht darauf warten will, bis meine P. moctezumae "freiwillig" einen Ableger bildet, und das trotz häufigen Blühens mit der Samenbildung nicht klappt (braucht die einen zweiten Clon zu bestäuben?), hat jemand 'ne Idee, wie ich die vermehren kann?

Eine Winterrosette bildet die Pflanze ja offenbar nicht aus, und von den "normalen" Blätter lassen sich normalerweise keine Stecklinge machen.

Also, wie macht Ihr's?

Grüße, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Also meines Erachtens (habe mich inzwischen mal woanders schlau gemacht) reicht der Pollen der eigenen Blüte aus-> selbstfertil.

P. moctezumae ist heterophyll und bildet also auch eine Winterrosette. Nach meinen Informationen kultivieren die meisten Leute sie durch, so dass sie keine Winterrosette bilden kann. (ist auch nicht notwendig, so blüht sie das ganze Jahr hindurch). Angeblich lässt sich P. moct... auch durch Blattstecklinge der SOMMERBLÄTTER vermehren.

MfG Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab mir von einem Ping-Freak sagen lassen, wenn man Blätter von P. moctezumae auf ein feuchtes Taschentuch legt (natürlich in irgendein feuchtigkeitsbewahrendes Gefäß rein) dann machen die neue Pflänzchen.

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab am Wochenende von Klaus Keller eine P. moctezumae bekommen und er hat mir gesagt, dass ich mit den Blättern, die im Moment dran sind, meine Blattstecklinge machen kann. Klaus beantwortet deinen Fragen bestimmt gerne, allerdings dauerts manchmal ein bisschen, weil er sehr beschäftigt ist! (An dieser Stelle Grüße an dich Klaus, falls du das hier liest!)

Wenn du dein Schätzle nicht schröpfen willst, bzw. mir nicht glaubst, ich werde es am Wochenende mal mit Blattstecklingen versuchen, und dir in ein paar Wochen Bescheid sagen, obs geklappt hat.

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen!

P.moctezumae ist in Kultur nicht besonders schwierig, deshalb dürfte sie sich auch genauso gut in den Sammlungen etablieren wie P.moranensis ;-)

Meine Pflanzen haben noch nie Winterrossetten gebildet, trotz trockener und kühler Überwinterung bei normalem Wintertageslängen im Gewächshaus. Ist aber eine heterophylle Art, und Oliver Gluch hat mir mal erzählt, seine Pflanzen hätten schon mal Winterblätter gebildet! Da das aber wohl eher die Ausnahme ist und sich diese Pflanze wunderbar durchkultivieren lässt, am besten Sommerblätter für Stecklinge nehmen! (Geht gut!) Auch setzt sie bei künstlicher Bestäubung leicht Samen an, ich habe 2 Pflanzen vom selben Klon (Tochterpflanzen) untereinander bestäubt, Samen waren fertil. Also müsste eine Pflanze eigentlich auch ihren eigenen Pollen akzeptieren.....

Viel Glück bei der Kultur,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.