Zum Inhalt springen

Pinguicula primuliflora-Blüte


Gast Jojo

Empfohlene Beiträge

Hi there,

meine Pinguicula primuliflora blüht gerade, ist aber noch weiß! Ich möchte nun Samen gewinnen.

Momentan blüht nur diese eine Pflanze, die nächste, die blühen wird ist die P. esseriana, aber das dauert noch lange! Meine Frage nun: sind primuliflora und esseriana selbstbestäubend, oder wie soll ich sie sonst vermehren (ausser Blattstecklinge und Addentivpflanzen) ?

Reicht es, wenn ich einmal mit einem Pinsel darüberstreiche?

Kann ich mir den Blütenstaub evtl aufheben und ihn bei der nächsten Blüte einsetzen?

Danke für die Antworten,

Jojo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIho,

P. esseriana ist wohl selbstfertil, sofern du einen Pinsel findest der dünn genug ist damit du die Bestäuben kannst, P. primuliflora leider nicht, soll heissen, du wirst wohl  auf die rein vegetative Vermherung (die übrigens recht erfolgreich ist) angewiesen bleiben.

Pollen aufzuheben ist so eine Sache; bei den meisten Pflanzen muss er relativ frisch sein, damit er seine Funktion wahrnehmen kann, es gibt allerdings Ausnamen. Ob darunter auch Karnivren zu finden sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Zur Sicherheit : So frischen Pollen wie möglich verwenden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

@Michael: ICh weiß nicht, vielleicht liegt es an mir, aber ich kann deine Logok nicht verstehen. Entweder hast du dich verschrieben oder ich bin zu doof um das ganze zu kapieren.

Du sagst P. esserina sei selbststeril wenn man einen Pinsel hat und P. primuliflora sei es nicht, so dass man sie nur vegetativ vermehren kann. Wie will man eine selbststerile Pflanze bestäuben und warum soll man eine Pflanze die es nicht ist nicht bestäuben können? Ich glaub du hast da was verwechselt.

Nichts für ungut

Andreas

[kleistogam: Bestäubt sich selbst.

Selbstfertil: Kann mit eigenem Pollen bestäubt werden, muss aber manuell erfolgen

selbststeril: Kann nicht mit eigenem Pollen, sondern nur mit Fremdpollen bestäubt werden.

Das f war also kein Schreibfehler.

mfg Michael]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

selbstfertig - nicht selbststeril !   ;)

selbstfertil = sie kann mit eigenen Pollen befruchtet werden

selbststeril = ??

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Ouuuuh!

Schande! Hab mich verlesen! So was blödes! Sorry Michael dass ich an deinem Fachwissen gezweifelt habe  ;D !

Andreas *leicht errötet*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.