Zum Inhalt springen

Abwurf der Blätter von Pinguicula


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hi Leute!

Seit kurzem wirft mein Pinguicula esseriana etwas kleinere, ovale Blätter ab.

Ist das normal, was macht das für ein Sinn?

Danke

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

was genau meinst du mit abwerfen ? Normalerweise sterben die alten Blätter dieser Art einfach ab. Das sie tatsächlich Blätter abwirft, kenne ich eigenlich nur von Pflanzen, deren zentrales Stämmchen abgestoben ist und die nun langsam eingehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Die abgeworfenen Blätter liegen einfach auf den anderen Blättern.

Die abgeworfenen Blätter scheinen aber ganz gesund zu sein.

Ich habe sie auf feuchtes Substrat gelegt, um daraus weitere zu züchten.

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn du aus diesen Blättern neue Pflanzen tiehen willst, müssen es aber Winterblätter sein!

Bei meiner P. esseriana sind diese schon durch die Sommerblätter ersetzt, daher hege ich einige Bedenken, ob das funktionieren wird.

Cu, Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Freunde,

ich habe drei P. esserianas und eine davon hat das gleiche gemacht. Die Blätter waren ganz locker am Haupttrieb und gingen bei der kleinsten Berührung ab(meistens auch von selbst). Ich kann dich beruhigen es sind die Winterblätter und wenn deine Pflanze ab jetz Sommerblätter bildet müsste alles OK sein.

Das mit den Blattstecklingen ist eine sehr gute Idee. Ich habe am 20.04.2001 auch Blattstecklinge von P. esseriana gemacht.-KLAPPT ECHT SUPER-(Es sind schon eigenständige Pflanzen) Ich gebe dir nur noch den Tipp, die Blätter in ein Glas mit sehr gut durchnässtem Torf zu legen. Sie müssen keinen großen Kontakt mit dem Torf haben (wegen Scimmel) Die Blätter entwickeln sorar auf trockenem Untergrund Knospen.

Viel Spaß noch mit deinen Pflanzen und bis bald

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.