Zum Inhalt springen

Meine Pi. esseriana und primuliflora blühen...


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Leute,

seit einer Zeit hat sich die erste Knospe meiner Pinguicula primuliflora geöffnet. Da ich Pinguicula primuliflora auch über Saat vermehren möchte und nicht nur "Klone" haben will, muss ich sie ja bestäuben, damit sie Samen bildet. Und nun meine Fragen:

Kann ich eine Blüte mit ihrem eigenen Blütenstaub bestäuben?

Wenn nicht, kann ich den Blütenstaub irgendwie aufbewahren (leider sind die Knospen in großen Abständen) und die zweite Blüte damit bestäuben?

Wie genau bestäube ich eine Pinguicula Blüte?

Ich habe das gleiche Problem mit Pinguicula esseriana, gibt es da irgendwelche Unterschiede?

bitte helft mir

vielen Dank im Vorraus, viele Grüße und bis bald

Sebastian:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi Sebastian!

Diese Frage hatte ich auch mal gestellt:

Du nimmts einen Pinsel und stocherst leicht in eine Blüte rumm.

Mit diesem Pinsel stocherst du denn in eine andere Blüte der gleichen Pflanze bzw. gleichen Art

(oder du willst hybriden erzeugen, z. b. esseriana x primuliflora. da stocherst du erst in esseriana dann in primuliflora und umgekehrt.)

mfg tommy;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Punkto Aufbewahren von Pollen, kuck doch einfach ein paar Beiträge tiefer.

Überschrift ist "Langzeitlagerung von Pollen"

Mir haben jedenfalls die Antworten dort geholfen;)

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Tommy,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe heute schon meine Pi. primuliflora mit dem Blütenstaub von Pi. esseriana bestäubt. Allerdings weis ich noch immer nicht, ob sich eine Blüte vun ihren eigenen Blütenstaub bestäuben lässt.

vielen Dank und bis bald

Sebastian;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi Basti!

Meiner Meinung nach geht das nicht.

Du müsstes  Staub der einen blüte mit einer anderen blüte der gleichen pflanze in verbindung bringen.

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Basti,

P. primuliflora ist nicht, betone, nicht selbstbestäubend, im Gegensatz zu den Mexikanern.

Und auch diese sind nach meinen neuesten Infos  z.T. auf Fremdbestäubung angewiesen; das sie trozdem manchmal Samen bilden, kann an nicht ganz sauberen Pinseln liegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.