Zum Inhalt springen

Vermehrung von Pinguicula


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Karnivorenfreunde,

ich habe mir heute in einem OBI-Baumarkt eine P. primuliflora und P. esseriana gekauft. Sie sind gerade in der Blüte und es geht ihnen gut.

Ich möchte sie gerne über Blattstecklingsvermehrung vermehren.

Wann ist die beste Zeit dazu? Kann ich das jetzt schon machen? Wie am besten und in welchem Substrat? ???

Vielen Dank im Vorraus und bis bald

Sebastian:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hallo Sebastian

Am besten, du machst es möglichst bbald, da es wesentlich einfacher für die Pflanzen ist, ein der vielen kleinen Winterblätter zu verlieren, als eins der wenigen großen Sommerblätter.

Das Substrat ist am besten reine Sand, der nur feucht sein sollte. Bei P.moranensis braucht es ca 1 Woche, bis die ersten kleinen Blätter zu sehen sind und weitere zwei Wochen, bis sie Wurzeln ansetzen.

Außerdem: wenn sie gerade blühen, dann spiel doch mal mit nem Pinsel Biene und sääe die Samen auf ein feuchtes Tempo... wenn sie frisch sind, dann keimen sie mit einer sehr guten Keimrate!!! (kann mich kaum noch vor P. moranensis retten, hab ca 500 sehr kleine Jungpflanzen sehr sehr billig zu verkaufen!!! (Stückpreis 10 Pf)

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi,

P. primuliflora lässt sich sehr leicht durch Blattstecklinge vermehren, indem man ein gutes Blatt am Ansatz von der Pflanze trennt und in ein "Minigewächshaus" legt. Ich mache das folgendermaßen:

Dieses Minigewächshaus ist eine geschlossenes Schälchen, in das ich sehr viel feuchtes Sphagnum hineinlege, so dass die Luftfeuchtigkeit stets annähernd um 100% beträgt. Den Boden bildet eine kleine Torfschicht, die das Wasser im Häuschen halten soll.

Das Blatt steckt man nun einfach irgendwie hinein, Hauptsache es hat Kontakt zum Sphagnum, damit es feucht bleibt. Und nun wartet man ca. 2-3 Wochen, bis sich am Blatt neue Pflänzchen bilden. Das sind immerhin gut 3 Stück :)

Aber ich habe bis jetzt keine guten Erfahrungen mit der Art gemacht, schon das Umsiedeln der neuen Stecklingspflanzen ging daneben :(

Und die Mutterpflanze ist im Winter eingegangen. Am besten sollte man also versuchen, frühzeitig Blattstecklinge zu machen und diese dann unter hoher Luftfeuchtigkeit anzupflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo,

vielen Dank für eure guten Tipps, die ich gut gebrauchen kann. Auch das mit der Samenvermehrung ist eine gute Idee.

Allerdings weis ich nicht, wie man "Biene spielt"(die Blüten bestäubt). Wer kann mir da weiterhelfen? ???  

Lohnt sich denn überhaupt die vermehrung durch Saat?

Wie lange dauert es bis eine Pflanze "erwachsen" ist? ???

Bis bald

Sebastian ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Georg

Ich glaube ich weiß, warum deine Umsidelung fehlschlug. Wenn die Pflanzen von annährend 100% rel. LF auf Zimmerverhältnisse von normalerweise   ca 50% umgewöhnt werden, ist das selten ohne Verluste zu machen. das selbe ist mit bei meinen Zwerg Droseras passiert. Ich hatte sie in einem mini- Gewächshaus (5,-DM im OBI) und als ich mal die Abdeckung runternahm um sie an normale Bedinngungen anzupassen, waren knapp ein drittel davon nicht mehr zu retten. Die anderen, die ich gleich auf einen unbedeckten Topf gepflanzt hab sind optimal und bilden sogar bei einer rel. LF unter 50% noch ausreichend Klebetröpfchen!

Extreme sollten also nach möglichkeit vermieden werden!

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

zum Bestäuben nimmst du am besten einen kleinen, dünnen Haarpinsel. An der unteren Lippe der Pings klebt der Blütenstaub; den nimmst du mit dem Pinsel ab und überträgst ihn an die Obere Lippe einer neuen

Blüte; das das ganze in der Blütenmitte stattfindet, ist wohl klar. Reifung der Samen dauert glaube ich 4-5 Wochen, zur Frage beim Keimen wende dich bitte an bernhard, der hat davon mehr Ahnung ;-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hallo Sebastian

Vermehrunng durch Saat ist bei sehr frischen Samen das allereinfachste. Einfach warten bis die Samenkapsel leicht bräunlich wird und in der Mitte einen kleinen Spalt öffnet. Dann einfach die Kapsel abtrennen, einen halben Tag zum trocknen auf die Heizung legen und dann die Samen auf ein feuchtes Tempo streuen. Je frischer die Samen, desto besser die Keimrate. Ich lege das Tempo immer in eine kleine Plastikschaale mit Deckel, (in der man normalerweise kleine Tomaten kauft) ;)

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
...und dann die Samen auf ein feuchtes Tempo streuen. Je frischer die Samen, desto besser die Keimrate. Ich lege das Tempo immer in eine kleine Plastikschaale mit Deckel, (in der man normalerweise kleine Tomaten kauft) ;)

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesem schon etwas älteren Thread:

was macht ihr bei dieser Methode gegen Schimmel?

Gruss,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuche es mal mit einem anorganischen Substrat. Ich lege die Blätter immer auf leicht feuchtes Vermiculit, das schimmelt nicht. Darin entwickeln die Pflanzen anschließend auch ein sehr gutes Wurzelsystem.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.