Zum Inhalt springen

Jetzt Blüte bei Sarracenia


Gast schwiti

Empfohlene Beiträge

Mechthild Hans

Hallo,

nein, normal ist das nicht. "Normal" wäre die Ausbildung einer Blüte im Frühjahr, also April/Mai. Die Pflanze ist wohl in ihrem Rhythmus etwas durcheinander gekommen.

Viele Grüße

Mechthild

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

bei mir fängt nun auch meine Sarra. flava an eine Blütenknospe zu treiben.

In diesem Zusammenhang zwei weitere Fragen.

Meine Sarra. hat nun schon zwei Blüten aus dem Frühjahr. Wann reifen eigentlich die Samen aus? Die Fruchtstände sind immer noch grün.

Soll ich wegen der beiden Blüten den neuen Trieb, der der Pflanze einiges an Kraft kostet abschneiden?

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Karsten Günther [Catesbaei]

Hallo,

auch ich hatte es schon oft, daß sich bei Sarracenien, vor allem aber bei den beiden Arten flava und purpurea im Herbst Blüten ausbildeten.

Das konnte ich vor allem dann beobachten, wenn es im Sommer nach einer längeren kühlen und trüben Witterungsphase wieder eine warme sonnige Phase gab.

Da könnte ein Zusammenhang mit der Blütenbildung bestehen.

Meist sind diese Blüten aber kurz und deformiert.

Ich konnte im Herbst 2001 ein Foto von einer solchen Blüte machen:

09-2001-001-12.jpg

Der Sommer war zeitig zuende, Anfang September war es schon sehr kühl.

Danach kam nochmal warme Witterung.

Sarracenia flava hat daraufhin sehr schnell eine nur 15cm hohe deformierte Blüte gebildet.

Solche Blüten kann man abschneiden wenn man will, aber ich habe sie als Kuriosität immer an der Pflanze belassen.

Sie haben die Pflanzen nicht geschwächt, denn im folgenden Frühjahr wurden trotzdem ausreichend Blüten gebildet.

Noch etwas zur Reife. Die Samenkapseln sind reif, wenn sie an der Pflanze abgetrocknet sind.

Es kann dann mitunter vorkommen, daß die Kapseln schon an den Nähten aufplatzen.

Ich würde sie nicht im grünen Zustand ernten.

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.