Jump to content

Jetzt Blüte bei Sarracenia

Recommended Posts

Guest schwiti
Posted

Hallo

Ist es normal, dass meine Sarracenia jetzt eine Blüte ausbildet?

Mechthild Hans
Posted (edited)

Hallo,

nein, normal ist das nicht. "Normal" wäre die Ausbildung einer Blüte im Frühjahr, also April/Mai. Die Pflanze ist wohl in ihrem Rhythmus etwas durcheinander gekommen.

Viele Grüße

Mechthild

Edited by Guest
  • 1 month later...
Posted

Hallo,

bei mir fangen jetzt auch drei Pflanzen an Blüten auszubilden. Komisch ist das schon, aber was soll man da machen...

Gruß

Olli

Posted

Hallo,

bei mir fängt nun auch meine Sarra. flava an eine Blütenknospe zu treiben.

In diesem Zusammenhang zwei weitere Fragen.

Meine Sarra. hat nun schon zwei Blüten aus dem Frühjahr. Wann reifen eigentlich die Samen aus? Die Fruchtstände sind immer noch grün.

Soll ich wegen der beiden Blüten den neuen Trieb, der der Pflanze einiges an Kraft kostet abschneiden?

Viele Grüße

Hans-Jürgen

• 4 weeks later...
Karsten Günther [Catesbaei]
Posted

Hallo,

auch ich hatte es schon oft, daß sich bei Sarracenien, vor allem aber bei den beiden Arten flava und purpurea im Herbst Blüten ausbildeten.

Das konnte ich vor allem dann beobachten, wenn es im Sommer nach einer längeren kühlen und trüben Witterungsphase wieder eine warme sonnige Phase gab.

Da könnte ein Zusammenhang mit der Blütenbildung bestehen.

Meist sind diese Blüten aber kurz und deformiert.

Ich konnte im Herbst 2001 ein Foto von einer solchen Blüte machen:

09-2001-001-12.jpg

Der Sommer war zeitig zuende, Anfang September war es schon sehr kühl.

Danach kam nochmal warme Witterung.

Sarracenia flava hat daraufhin sehr schnell eine nur 15cm hohe deformierte Blüte gebildet.

Solche Blüten kann man abschneiden wenn man will, aber ich habe sie als Kuriosität immer an der Pflanze belassen.

Sie haben die Pflanzen nicht geschwächt, denn im folgenden Frühjahr wurden trotzdem ausreichend Blüten gebildet.

Noch etwas zur Reife. Die Samenkapseln sind reif, wenn sie an der Pflanze abgetrocknet sind.

Es kann dann mitunter vorkommen, daß die Kapseln schon an den Nähten aufplatzen.

Ich würde sie nicht im grünen Zustand ernten.

Karsten