Zum Inhalt springen

Wie schnell wächst Sarracenia leucophylla?


Hardy

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Pflanze aus dem Baumarkt, die draußen viel Sonne abbekommt. Es bilden sich auch schon neue Schläuche, aber die sind nicht größer, eher kürzer und dicker. Ist es so, daß Schläuche später nicht mehr wachsen, sondern nur neue größer werden können als alte? Und wie schnell wächst die eigentlich? Sie ist jetzt ca. 10 cm hoch. So kann sie ja nichts tolles fangen. Die Schläuche sind winzig und Flüssigkeit ist höchstens dunkle ganz unten, also nicht so, daß man die Schläuche als "gefüllt" bezeichnen könnte.

Hat die Sarracenia wenigstens Nektar oder ähnliches als Lockstoff?

Sarracenia_waechst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hardy,

also zum ersten glaube ich nicht dran, das die Pflanze, die du da hast, eine S. leucophylla ist. Es handelt sich wohl eher um eine Hybride. Sie hat nämlich eine recht seltsame Wuchsform für eine leucophylla (S. leucophylla bildet eher einzeln stehende wenige Schläuche aus). Auch Form und Ausfärbung der Schläuche ist eher untypisch, obwohl sich das bei diesen recht kleinen Schläuchen noch nicht so richtig sagen lässt. Die Pflanze lockt ihre "Opfer" mit einem Nektar am Rand des Schläuche und ihrer Farbe an. Danach fallen sie in den Schlauch, bleiben stecken und werden verdaut. Bitte kein Wasser in die Schläuche!!!

Das die neuen Schläuche kürzer und breiter werden als vorher, wird wohl an der reichlichen Sonne liegen, die sie im Baumarkt nicht hatte und deshalb vielleicht etwas vergeilt war.

Wie schnell die Pflanzen wachsen ist sehr unterschiedlich. Da lass ich mich meist auch überraschen!

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ist eigentlich eine leucophylla hybride. Ich hoffe, sie bekommt trotzdem das schöne Aussehen. Es stand nicht dabei, mit welcher Art die kombiniert wurde, daher bin ich davon ausgegangen, daß es einfach eine leucophylla ist, die vielleicht ein bißchen besser an häusliche Kulturbedingungen und sowas angepaßt wurde.

Die rötliche Färbung kommt ja sicher von der vielen Sonne. Allerdings war sie auch im Baumarkt schon deutlich rötlich.

Es sind natürlich eigentlich mehrere Pflanzen auf einem Haufen. Wird im Baumarkt ja immer so angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Martin Brunner

Hallo Hardy,

Hybride heisst immer Kreuzung mit einer anderen Art, d.h. die Schläuche kriegen nicht nur eine andere Form sondern auch z.t. andere Farben. Es ist also keine Zucht der Art "leucophylla" die an das "Hausleben" gewöhnt wurde.

Mit dem Wachstum musst Du Dich Gedulden - Sarracenia ist eine langsamwachsende Gattung - es dauert Jahre bis zur großen Pflanze.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.