Zum Inhalt springen

Kennt jemand diese Purpureaversion?


Gast Hans Breuer

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Breuer

Also, ich steh ja total auf so haarige Riesinnen, und daher nahm ich sie einfach mit nach Hause. Sie unterscheidet sich allerdings ganz offensichtlich von der S. purpurea, die ich schon hatte, und nun würde ich mal gerne die Varietätsspezis fragen, ob sie diese neue Schöne hier identifizieren können....?

http://www.albumtown.com/showpic.php?aid=35504&pid=512202&uuid=25643

Vielen Dank im Voraus!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenns eine reinrassige purpurea ist, dann könnte es sich um die var. burkii handeln!

=> S. purpurea ssp. venosa var. burkii

Allerdings soll das nochmal einer der Saracenienprofies bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenns eine reinrassige purpurea ist, dann könnte es sich um die var. burkii handeln!

=> S. purpurea ssp. venosa var. burkii

Allerdings soll das nochmal einer der Saracenienprofies bestätigen!

Sie ähnelt nicht wirklich meinen Exemplaren dieser Variante. Die haben zur Zeit sehr bauchige Schläuche, sind allerdings wirklich recht groß.

viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo,

also ich finde auch, dass das nicht wie eine reinrassige S.purpurea, sondern wie irgendeine Hybride aussieht.

Wo hast du sie denn gekauft und was hat der Händler gesagt?

Wenns aber nur irgendeine kaum bekannte Abart ist, musst du halt auf eine Antwort z.B. von Christian Dietz warten.

Gruß,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Vielen Dank für eure Antworten soweit!

Die Pflanze ist von einem taiwanesischen Importeur, der sie wiederum von Triffid Park hat (Originaletikett war noch bei, darauf stand aber nur s. purpurea)

Schönen Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Hans,

Schau mal das ist eine S. purpurea ssp. venosa var. burkii:

http://yamadanouenn.hp.infoseek.co.jp/sc02496.jpg

Deine Pflanze ist lange nicht so bauchig und auch die Blattabschnitte, die die Öffnung teilweise verdecken (gibt es für die einen Begriff?) sehen bei dir auch mehr nach denen einer Hybride aus.

Diese Seite zeigt die purpurea Formen alle übersichtlich:

http://www.sarracenia.com/faq/faq5530.html

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Diese Seite zeigt die purpurea Formen alle übersichtlich:

http://www.sarracenia.com/faq/faq5530.html

Hallo Giovanni,

vielen Dank für das (den? die?) Link!

Schon eine verblüffende Welt, die der Sarraceniahybriden...

Ich hätte auf den alten Spruch meiner Oma hören sollen, "Schuster, bleib bei deinen Neps...."

Mit verwirrtem Gruß!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.