Jump to content

Moorbeet, welche Sarras

Roman Renzler

Recommended Posts

Roman Renzler

Ich möchte ein Moorbeet machen.

Ort ist schon ausgewählt, Pläne erstellt und jetzt warte ich darauf, dass der boden auftaut.

Ich habe mich gefragt, welche Pflanzen ich reintun kann, im speziellen welche Sarracenien.

Ich dachte an

Sa. flava

Sa. leucophylla

Sa. purpurea

Sa. psittacina

und nun frage ich mich, ob eine Sa. minor oder Sa. alata den Winter überstehen würde.

Bei uns sind es übrigens manchmal sogar -20°C.

Ob das mit der psittacina geht, weiß ich nicht, aber ich wüßte gern was ihr dazu so denkt.

hi

also ich kann zur Sa. psittacina nur sagen das ich sie diesen wiinter auch draussen gelassen habe, die erde war total durchgefroren, wirklich steinhart, als ich sie nach ca. einem monat reingenommen habe, hatt sie wider angefangen auszutreiben...

sie hatt die ca - 10 grad (zum teil auch mehr) prima überstanden..

gruss aus der schweiz

Mathias Scharmann

Hallo!

Bei mir ist S.psittacina auch ziemlich frosthart, es kommt wohl darauf an ob sie gut abgedeckt ist. Den letzten Winter hat meine bestens überstanden, in diesem hab ich sie anders abgedeckt und schon ist sie fast ganz verschimmelt :'(

Guest nico_2003

@Mathias

Hallo,

mich würde interessieren wie du sie abgedeckt hast, dass sie schimmelt. Ich muß Ende dieses Jahres evtl. selbst Pflanzen abdecken.

Gruß

Nico

Guest Daniel_E.

Hallo,

mit S. purpurea und S. psittacina hatte ich beim Überwintern auch noch keine Probleme. S. Purpurea hat bei mir auch schon einen Winter mit -30°C im Blumenkasten übestanden(Die anderen Sarras fanden's nicht so toll. :P )

Mit den anderen Sarras sollte man meiner Erfahrung nach etwas vorsichtiger sein.

Eine gute Möglichkeit seine Pflanzen draußen sicher zu überwintern ist in einem Frühbeetkasten. (Gibt's in jedem Baumarkt mit Doppelstegplatten für ca. 30€)

Unten mit Noppenfolie auslegen, damit die Pflanzen keine kalten Füße kriegen, Pflanzen rein, fertig.

Während es draußen dann so richtig kalt ist, bekommen die Pflanzen nur geringen Frost ab, z. B. draußen -10°C, im Kasten nur -2°C. Bei geringem Frost bis -5°C ist es in dem Kasten sogar frostfrei(Temperatur etwas über 0°C). Tagsüber steigt die Temperatur oft wieder über 0°C, so das die Pflanzen keinem Dauerfrost ausgesetzt sind und damit die Gefahr geringer wird, daß die Pflanzgefäße komplett durchfrieren.

Wichtig ist nur, das man an frostfreien Tagen den Kasten kräftig lüftet, sonst schimmelt alles weg.

Ich überwintere so verschiedene Dionaea, Sarras, Pings und Drosera.

Ich weiß, ist für's Moorbeet ein schlechter Tip.  ;)

Werner Gerber

Hallo,

...für ein Moorbeet ist es vielleicht kein Tip, wer aber wie ich nur die Möglichkeit hat ein kleines "Moorkistchen" anzulegen (Mörtelwanne), dem ist mit einem Frübeet oder dergleichen wirklich gedient. Auch mein kleiner Gartenteich hat unter einer ähnlichen Konstruktion aus Glas überwintert; bisher alles bestens, ohne Verluste.

Gruß Werner

Guest Lukas Reiter

Hallo,

Mit Abdeckungen wäre ich vorsichtig. Ich hab auch schon einige Sarras verloren, weil ich diese in einem geschützten Kasten überwintern wollte. Ohne Ausnahme sind mir alle verschimmelt. (Hab allerdings den Sonnenstand im Winter auch nicht berücksichtigt.)

Seither überwintere ich meine Schlauchpflanzen (S. flava, S. purpurea ssp. purpurea und S. oreophila) und einige Venusfliegenfallen im Garten in einem eingelassenen Becken ohne Schutz von oben und bis jetzt ohne Verluste. Oft liegt über den Pflanzen eine schützende Schneedecke.

Mit löchrigen Folien usw. hab ich keine Erfahrungen und werde es wohl erst versuchen, wenn ich die ersten Verluste mit dieser Methode gemacht habe.

mfg

• 1 year later...
Guest Arctos

Hi Leute

Habe vor mir ein moorbeet zuzulegen und möchte auch kobralilien pflanzen, welche Pflanzen machen sich dazu am besten??

Guest Hitsch Meyer
möchte auch kobralilien pflanzen, welche Pflanzen machen sich dazu am besten??

Bei der Kobralilie gibt es nur eine Art: Darlingtonia californica. Diese sollte aber für ein Moorbeet geeignet sein.

Hitsch

Guest Arctos

Tag,

Und welche Planzen könnte ich noch in das Moorbeet setzen die von den Ansprüchen her ähnlich sind z.B. grad beim Licht???

Gruss Arctos