Jump to content

Was ist denn das für ne Sala?

Recommended Posts

Guest Hans Breuer
Posted

Jaja, ich weiss, das Bild ist schlecht, die Pflanze mickrig, und auf dem Etikett stand nix ausser "SALA", aber dafür war sie umsonst, und vielleicht erkennt sie doch jemand....?

Sarracenia%20xxx(2)050702.jpg

Danke im Voraus!

Hans

Florian S.
Posted

da kann man nun wirklich nur die eine oder andere sara ausschließen aber ganz sicher nichts annährendes bestimmen...

Matthias Bruhn
Posted

Hallo!

Ich hab eine , die schaut genauso aus (nur nicht so wellig) und es ist angeblich eine Flava Hybride.

Ob es eine Flava Hybride überhaupt gibt , und ob das auch

stimmt ,dass das eine ist ,weiß ich nicht.

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !

mfG

Micky

Joachim Danz
Posted

Hallo Hans,

am Aussehen kann man diese ziemlich katastrophal aussehende Pflanze sicher nicht identifizieren. Wenn Du ihr vernünftige Bedingungen (viel mehr Licht!) gibst, wird sie normale Schläuche bilden, die dann identifizierbar sind. Ansonsten würde ich vermuten, dass "Sala" eine Kurzform für S. alata ist.

Gruß Joachim

Guest Hans Breuer
Posted

Vielen Dank für die Tips und Ideen, allerseits! Ich werde genauestens beobachten, was sich aus dem Ding noch entwickelt.

Joachim: Deine Idee mit "SALA" = "S. ALATA" ist klasse!

Als gebranntes Kind fürchte ich zwar, dass SALA eine der hier im chinesischen Sprachraum so verbreiteten, auch "Chinglish" genannten Vergewaltigungen der englischen Sprache ist (SALA = SALACENIA), aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben!

Sommelliche Glüße

Hans Bleuel