Zum Inhalt springen

Möglichkeiten Schläuche bei Sar. zu stabilisieren


Jörn Endres

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Das Topic soll jetz nicht auf "die" Möglichkeiten hinweisen, wie jetz manch einer seine Schläuche bei Sarras stabilisiert. Ich suche eher versch. Ideen und Erfahrungen mit Metallgittern usw. Benutzt jemand zufällig so Pyramidenähnliche Metallgitter um die Schläuche zu stabilisieren? oder kennt jemand einen onlineshop, wo man "stützhilfen" für unser hobby herbekommt? ;)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise brauchen "gesunde" Schläuche so was nicht,

das kommt normalerweise nur bei "verweichlichten" Sarracenien vor.

Wenn du deine Schlauchpflanzen draußen hältst und sie

Wind und Wetter aussetzt brauchst du Stützhilfen nicht.

Falls ja, bei richtigem Sturm kann es schon mal vorkommen, das ein Schlauch umknickt, nimm einen Draht umd schneid dir Ästchen von einem Baum ab.

Du kannst sie direkt an die Pflanze stecken und mit dem Draht "schienen" oder mit zwei oder drei Stecken rund um die Pflanze einen Zaun ziehen. Es gibt die Stützhilfen auch zu kaufen ober meiner Meinung kannst du die nie so individuell anpassen wie selbstgemachte.

Die Stäbe gibt es auch zu kaufen, ob Holz, Plastik oder

Metall. Den Bindedraht kannst auch für knapp zwei €uro kaufen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ne meine Schläuche sind ncht verweichlicht. Meine Sar. stehen dauerhaft draußen. Muss das mal mit dem Bindedraht versuchen. Im Moment hängen manche Schläuche einfach en bischen runter, weil die einfach dermaßen lang sind und dementsprechend ein etwas "dünnes" unterteil haben ;)

Gruß

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörn "verweichlicht" solte keine Beleidigung sein, sondern nur ein Zustandbeschreibung sein. vielleicht liegen die

Schläuche deine Sarracenia normalerweise. Du hast nicht geschrieben welche es ist. Das mit den Metallgitter...wie

schaut das aus, wenn du die Pflanze mit einem Gitter umgibst.

Ein feiner Draht und dünne Stecken reichen, du kannst auch

Schachlickstäbe oder die heruntergefallenen Leitstäbe der

Silvesterraketen (momentan Mangelware), kommt auch billiger.

@Markus ich habe gerade gemessen, die "rugelii" hat 53 cm

und die red tube green lid hat 60 cm. Stehen so gerade da

wie die Eiger Nordwand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Jürgen

Ich hatte dies auch nicht als eine Beleidigung aufgefasst ;)

Da sieht man mal wieder wie schnell man etwas anders auffassen kann :D Meine Sar. sind:

- Sar. Flava Maxima

- Sar. Flava Rugelii

- Sar. Stevensii

- Sar. Flava Rubicorpora

- Sar. Alata X Minor

- Sar. mitcheliana

Also eigentlich alles Arten die sehr aufrecht stehende Schläcuhe ausbilden. Naja Ich werde mal das mit dem Bindedraht versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Blauer-Kater

Also meine Sarracenia leuchopyhlla war am Anfang als ich sie mir gekauft habe, auch ziemlich gerade. Seit Pfingsten steht sie draußen in meinem Moorbeet und lässt ihre "Köpfe" jetzt auch etwas fallen und geht eher in die Breite. Ich denke aber mal, dass sie noch nicht so alt ist und sich erst an draußen gewöhnen muss. Wenn jetzt endlich mal die Sonne zum vorschein kommt, wird sich das hoffentlich bald geben und ich hoffe sie wächst und gedeiht dann super.

;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei meiner sarra hybride (warscheinlich sind anteile von flava, leucophylla und purporea drin...) stehen die Schläuche normalerwqeise auch, aber nachdem ich sie rausstellte und sie dem Wind ausgesetzt war, liegen die meisten, obwohl sie nicht abgeknickt sind, aber wenn ich mir die proportionen Überlege (oben son Durchmesser von5-6cm und unten gerade mal so 2-3 mm) Braucht die Pflanze schon kraft und auch eine Art Gewöhnung an das Wetter und den Wind draußen um die Schläuch aufrecht zu halten. Und weil die in nem großen Topf mit versh. anderen Pflanzen stht und dann ihre Schläuch auf den Sonnentaublättern lagen und mir das net gefiel habe sie ich sie angebunden! Dazu habe ich um die Pflanze 4 lange Stöcker in Viereckflächenanordnung in die Erde gestochen unbd diese jeweils oben, unten (kurz übern oben, weil uch schon kleine Schläuche lagen) un in der Mitte einmal mit ANgelschnur umwickelt und die Schnur noch mit Sekundenkleber und die Stöcker geklebt, damit es auch hält und net runterrutscht! So hoffe ich dass die Schläuche net mehr liegen und dass sie auch bald Stark genug sind alleine zu stehen! Schließlich sieht das besser aus und ausserdem sind die STöcker in der nassen Erde ja auch irgendwann mal vergammelt! Wegen dem Kleber muss man die SChnur zwischen den Stöckern auch net Spannen sondern kann der Pfalnze durch ungespannte Scnur mehr freiraum lassen, so dass auch irgendwann ein paar SChläuche wieder von alleine sahen und dann auch das Gerüst weggenommen werden kann...

MfG! PW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

meine sarracenia minor steht inzwischen auch nicht mehr die erste Saison draussen und die Schläuche sind an der Basis so dünn, dass sie umkippen, bevor sie richtig ausgewachsen sind. Die Pflanze steht in dem gleichen Trog und an dem gleichen Standort wie meine anderen sarras.

Es muss also nicht immer mit Verweichlichung zu tun haben, sondern kann auch am Klon liegen. Meine ist aus dem Baumarkt, von daher ist eine nicht ganz vorteilhafte Hybridisierung auch nicht auszuschließen.

In den Wind stellen und abwarten hat nix gebracht, deswegen habe ich mich jetzt damit abgefunden.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Andreas Langwald
Meine ist aus dem Baumarkt, von daher ist eine nicht ganz vorteilhafte Hybridisierung auch nicht auszuschließen.

In den Wind stellen und abwarten hat nix gebracht, deswegen habe ich mich jetzt damit abgefunden.

Gruß,

Christian

Mir geht es genauso mit Sarracenia x soper im Moorbeet. Da der Deckel die Schlauchöffnung nicht ganz überdeckt laufen die Schläuche mit Wasser voll, verlieren ihre Stabilität und kippen....:-(

Geht es anderen genauso? Gibt es keine Möglichkeit die Pflanzen daran zu gewöhnen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich lese schon eine ganze weile hier im Forum mit und bis lang war die "Such-Funktion" immer eine große Hilfe.

Aber in diesem speziellen Fall muss ich nun doch mal fragen.

Ich besitze seit ca. 3 Jahren eine Sar. Flava x Cuprea seit dem sie aber eine gewisse Größe erreicht hat ( ca. 30-40cm),

kann die Pflanze die Schläuche scheinbar nicht mehr von alleine halten. Ist das bei dieser Art normal oder liegt das eventuell an Haltungsfehlern meinerseits? Im Moment werden die Schläuche mit Holzstöckchen und Bindfaden gestützt. Das ganze sieht halt nicht so schön aus, auch wenn ich bedenke, das die Pflanze ihre volle größe noch nicht erreicht hat. Kann man dagegen irgendetwas tun?

Oder bleibt wirklich nur die Möglichkeit die Pflanze zu stützen?

Die Pflanze steht übrigens drinnen auf der Fensterbank im Topf, an Wind und Wetter liegt es also nicht, wenn die Schläuche kippen.

Vielen Dank

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze steht übrigens drinnen auf der Fensterbank im Topf, an Wind und Wetter liegt es also nicht, wenn die Schläuche kippen.
Hallo Diana,

doch genau daran liegt es... oder genauer gesagt an dem fehlenden Wind und Wetter. Denn bei stehender Luft werden die Schläuche weich und biegen sich weg.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Schadet es der Pflanze? Passiert das automatisch bei allen Sarracenien-Arten die in der Wohnung gehalten werden? Meine Pflanze steht jetzt seit ca. einem Jahr in der Wohnung.

Ich fürchte in nächster Zeit werde ich wohl auch keine neue Wohnung mit Balkon finden.

Vielen Dank

Diana

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert mit vielen Pflanzen automatisch... weil sie nicht durch den Wind "abgehärtet" werden... is zwar jetzt blöde formuliert, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Dazu kommt noch, dass sie bei Lichtmangel auch gerne größere Blätter produzieren... ein Beispiel aus einer anderen Gattung wäre Drosera binata, die dann sehr lange Stiele bildet. Eine VFF bildet in so einem Fall auch noch breitere Stiele. Und keine wird sich besonders stark ausfärben.

Außerdem sollten winterharte Pflanzen draußen gehalten werden, da sie 1. sowieso eine Winterruhe brauchen und man so 2. nicht zusätzlich für Wind und zusätzliche Beleuchtung sorgen muss.

Aber wenn man keine Möglichkeit für "Outdoor-Growing" hat, dann muss man sich einen Weg suchen, die Ansprüche der Pflanzen Indoor zu erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich glaube nicht, daß eine Pflanze verweichlicht, nur, weil sie auf der Fensterbank steht. Ist dieses Phänomen eindeutig nachgewiesen worden, oder sind das nur subjektive Eindrücke der hier postenden? Meine Sarracenia verbringen seit Jahren jeden Sommer auf der Fensterbank und stehen die längste Zeit des Jahres gerade wie eine "1". Erst gegen Ende August/September, wenn die Schläuche alt sind, und die Pflanzen langsam in Winterruhe gehen, fangen sie an, umzuknicken. Als sie noch draußen standen, sind die Schläuche wegen Wind und Regen viel schneller umgeknickt. Ich könnte mir vorstellen, daß es normal ist, daß ältere Schläuche umfallen. Bei dichteren Horsten stützen sich die Schläuche auch gegenseitig, und in der Natur könnte ich mir vorstellen, daß die hohen Gräser Stabilität und Schutz vor dem Wind bieten. Außerdem, vielleicht liegen ja auch am Standort viele Schläuche am Boden, und es fällt einfach wegen der großen Anzahl an Pflanzen nicht so auf? Ist hier jemand, der schon mal an einem Sarracenien-Standort war, und sagen kann, ob meine Vermutung stimmt?

Gruß,

David

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.