Zum Inhalt springen

Was ist mit ihr passiert?


Gast Kim

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun seit letztem Jahr August eine Sarracenia Purpurea, die sich erst super toll entwickelt hat.

Allerdings hat sie draußen überwintert, hat aber ihre Schläuche so weit behalten, die meisten sind nur braun geworden. Das Rhizom (oder wie man das schreibt) war jedoch in Ordnung. Nun habe ich sie im Frühjahr in einen Blakonkasten gepflanzt, die braunen Kannen habe ich alle abgeschnitten und ich habe mich so gefreut, weil so viel frisches Grün nachkam. Leider hat sich daraus kein einziger dicker Schlauch gebildet, sondern nur verkrüppelte Blätter oder ein riesiges Ballt mit einem schmalen Schlauch am Rand.

Ich habe mal bei Pixum ein Album angelegt. Auf einem Bild seht ihr sie, wie sie letztes Jahr im Oktober noch aussah. Und dann 5 andere, wie es jetzt aussieht? Ich war so stolz auf diese Pflanze.

Ich hab ja nun auch gelesen, daß es auch mal vorkommt, daß hin und wieder auch einfach mal nur ein Blatt gebildet wird. Aber NUR? Kann ich damit rechnen, dáß sich noch richtige Schläuche bilden? Bin richtig traurig darüber irgendwie...

Hier der Link http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1763720

Meine VVF hat auch noch keine neuen Fallen gebildet. Da gucken einfach nur ein paar grüne Piker raus und das war's  :'(

Gruß, Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Kim,

was Deine Pflanze da ausbildet nennt man Phyllodien. Diese nicht karnivoren Blätter bilden alle Schlauchpflanzen in der Regel im Herbst aus, wenn es kühler und schattiger wird.

Den Winter über stellen die Pflanzen dann das Wachstum ein und treiben dann zum Frühjahr gleich karnivore Schläuche aus.

Ich glaube Deine Pflanze bekommt zu wenig Licht. Stell sie so, dass sie mehr direkte Sonne bekommt, dann merkt sie vielleicht, dass es jetzt Sommer ist ;). Das Gleiche gilt übrigens auch für die Venusfliegenfalle.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antwort.

Aber eigentlich ist das schon das sonnigste Plätzchen. Denn jetzt nachmittags knallt's da voll rauf. Das Bild hab ich nun heute Vormittag/Mittag gemacht, da ist die Sonne noch auf der anderen Seite. Aber am Nachmittag, dachte ich eigentlich, würden sie genug Sonne abbekommen. Mehr geht nicht....  :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hi Kim,

hm... hast Du die Pflanze vielleicht zum Frühjahr umgetopft? Dann könnte es gut sein dass sie sich davon noch nicht erholt hat.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich. Ich bin umgezogen und habe nun alle in einem Balkonkasten. Das habe ich im März/April gemacht (weiß ich gar nicht mehr so genau *hüstel*). Es kann also sein, daß irgendwann wieder richtige Kannen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Hallo Kim,

leider wird deine Sarra nie Kannen bilden ... *gg*  ;D.

Sicherlich wird sie, wenn sie sich erholt hat, neue und auch karnivore Schläuche bilden. So sieht die Pflanze doch ganz gut aus. Sie bildet Schläuche, wenn auch nicht die gewünschten. Bedenke auch, dass der Sommer erst sehr spät kam dieses Jahr. Das hat die ganze Sache sicherlich auch noch zu ungünsten der Schläuche beeinflußt.

Habe etwas Geduld mit deiner Sarra.  :D

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.