Zum Inhalt springen

Schläuche vertrocknen andauernd bei der S. psittac


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hi

Bei meiner S. psittacina vertrocknen andauernd die "Hölen bzw. Gruben" am Ende des Schlauches! Ich habe sie in voller Sonne und im Untersetzer steht ständig Wasser! Auch die jungen neuen  Gruben sind meistens vertrocknet wenn sie kommen!

Bild : http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=sarracenia;action=display;num=1117824664;start=15#15

habe sie auch schon in einen gröööößeren Topf gepflanzt, was aber nichts geändert hat! Auch bei weniger Sonne und weniger Wasser vertrocknen die Gruben (vor einiger Zeit schon getestet) bzw. kommen schon zum Teil vertrocknet auf die Welt! Kann es daran liegen dass ich ihr keine Winterruhe gab, sondern sie im letzten Winter durchkultiviert hatte? Oder daran dass sie im Winter viel zu trocken stand bei normaler "Durchkultivierungs-zimmer-temperatur) Können das noch spätfolgen sein, oder liets nur an der fehlenden Temperaturabsenkung letzten Winters? Weiss jemand einen Rat was das sein könnte und was ich machen könnte!

P.s.: Substrat und Wasser sind total fett krass i.O.!!!!

Wäre um Hilfe sehr Erfreut! Danke im Vorraus! MfG!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich blick' die vielen Posts mit annähernd gleichem Inhalt von dir (sollte man vermeiden für 1 Sache 2 Posts auf zu machen) nicht mehr ganz, sind es nun alte oder auch neue Schläuche die absterben.

Wenn Wasser und Substrat total fett krass i.O. [...no comment...] sind und bei dir das Licht ja auch stimmt, bleibt wohl neben Schädlingen/Schimmel, die du nirgends finden kannst, nicht mehr viel übrig als die Winterruhe. Ändern kannst du an deinen Bedingungen ja nichts, insofern bleibt nicht viel übrig (auch wenn es komisch klingt...) als zu warten.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Schädlinge und Schimmel is nirgends zu erkennen! Und naja es vertrocknen auch die neuen Schläuche, vond enen die neu kommen sind die meisten kleinen auch schon vertrocknet, trotzdem kommen immer auch mal ein zwei drei die noch i.o. sind! Dann warte ich mal bis zur fetten Winterruhe, hoffenlich erholt sie sich krass wieder! MfG!

Krass, fett....was gibts denn nur dagegen einzuwenden....haut doch rein, manchmal...;-) ;) ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo PowerWielder,

kurze Frage: wie lang hast Du die Pflanze schon und woher hast Du sie?

Gruß,

Julia

P.S. wenn Du willst dass Dich die Leute hier ernst nehmen und Deine Fragen beantworten anstatt Dich auszulachen, dann solltest Du Dich vernünftig verhalten. Sprich nicht drei Posts zum gleichen Thema eröffnen und auf Deine Wortwahl achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie geschenkt bekommen, warscheinlich ausm Baumarkt und seit Oktober 04 ist sie bei mir! Und naja: Die anderen Posts bezogen sich ja auf wat ganz anderes, als auf die psittacina und ihre vertrockneten Schläuche!

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo PowerWielder,

das stimmt nun nicht. Im Thread "Blüht denn auch eine S. psittacina" befindet sich schon eine Frage dazu von Dir und eine Antwort von Giovanni:

Ach ja: und meine psittacina hat wieder 2 Schläuche die anfangen zu vertrocknen...habe sie umgepflanzt, weil auch die kleinen neuen die kommen schon zum Teil vertrocknet sind und die Pflanze im Topf sich sehr nach oben rausschob irgendwie stand sie sehr hoch und vielleicht war der Topf zu klein! Kann es auch sein dass die Luftfeuchte net ausreicht...

Zu Deiner Dionaea muscipula mit den gelben Blättern steht mittlerweile in zwei Threads etwas, und Du hast noch einen dritten ("Erbitte Hilfe zu meiner VFF!!!!") extra dafür eröffnet.

Das ist nun wirklich zu viel. Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn die Leute Deine Beiträge nicht mehr lesen und Du keine Antworten mehr bekommst. Du schreibst ja eh immer nur das Gleiche.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.