Zum Inhalt springen

Kreuzung


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Benny Junglas

Hi!

Ich hatte diese Frage zwar vor einiger Zeit schonmal gestellt, allerdings ist sie damals wohl zwischen anderen Beiträgen untergegangen. Jetzt wird's aber akut:

Mein S. purpurea hat vor zwei Tagen ihre Blüte endlich geöffnet. Nachdem ich es dieses Jahr mal mit Kreuzungen probieren möchte, muss ich nun allerdings noch warten, bis sich es bei den anderen Arten soweit ist. Der nächste Kandidat wäre S. minor, hier bildet sich allerdings erst der Gnubbel am  Rhizom.

Nachdem ich nicht glaube, dass S. purpurea noch lang genug blüht (oder doch?) bis S. minor auch mal soweit ist, würde mich mal interessieren, ob von euch einer eine Idee hat, wie ich das mit der Kreuzung doch noch hinbekomme. Besteht vielleicht die Möglichkeit die Pollen irgendwie zu lagern oder ähnliches?

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Du kannst die Pollen mit einem Wattestäbchen vom Schirm (oder auch direkt von den Staubbeuteln) "aufwischen" und danach die Wattestäbchen solange aufheben bis die Blüte der S.minor fertig ist. Ich würde sie aber nicht im Kühlschrank lagern, sonst wachsen da ganz schnell Pilze drauf (die Pollen müssen beim Lagern trocken sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

Danke dir Philipp!

Hab das ganze jetzt mal ausprobiert. Aber wenn nicht in den Kühlschrank, wohin dann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pollen bei der Hitze allzu lange überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Sarracenien kannst du alle untereinander kreuzen.

Bei anderen Gattungen, gerade bei Drosera, gilt die Regel nicht. Es gibt dennoch einige Kreuzungen wie capensis x aliciae etc.

Kommt also auf die Arten an die du kreuzen willst.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.