Jump to content

Recommended Posts

Benny Junglas
Posted

Hi!

Ich hatte diese Frage zwar vor einiger Zeit schonmal gestellt, allerdings ist sie damals wohl zwischen anderen Beiträgen untergegangen. Jetzt wird's aber akut:

Mein S. purpurea hat vor zwei Tagen ihre Blüte endlich geöffnet. Nachdem ich es dieses Jahr mal mit Kreuzungen probieren möchte, muss ich nun allerdings noch warten, bis sich es bei den anderen Arten soweit ist. Der nächste Kandidat wäre S. minor, hier bildet sich allerdings erst der Gnubbel am  Rhizom.

Nachdem ich nicht glaube, dass S. purpurea noch lang genug blüht (oder doch?) bis S. minor auch mal soweit ist, würde mich mal interessieren, ob von euch einer eine Idee hat, wie ich das mit der Kreuzung doch noch hinbekomme. Besteht vielleicht die Möglichkeit die Pollen irgendwie zu lagern oder ähnliches?

Benny

Guest Philipp Nathan
Posted

Du kannst die Pollen mit einem Wattestäbchen vom Schirm (oder auch direkt von den Staubbeuteln) "aufwischen" und danach die Wattestäbchen solange aufheben bis die Blüte der S.minor fertig ist. Ich würde sie aber nicht im Kühlschrank lagern, sonst wachsen da ganz schnell Pilze drauf (die Pollen müssen beim Lagern trocken sein).

Benny Junglas
Posted

Danke dir Philipp!

Hab das ganze jetzt mal ausprobiert. Aber wenn nicht in den Kühlschrank, wohin dann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pollen bei der Hitze allzu lange überstehen.

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Sarracenien kannst du alle untereinander kreuzen.

Bei anderen Gattungen, gerade bei Drosera, gilt die Regel nicht. Es gibt dennoch einige Kreuzungen wie capensis x aliciae etc.

Kommt also auf die Arten an die du kreuzen willst.

Viele Grüße,

Giovanni