Zum Inhalt springen

S. minor "giant"-Sonne?


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Benny Junglas

Hi!

Ich hab vor einigen Wochen eine S. minor "giant" von plantarara erstanden und gleich mal in meinen frisch angelegten Balkonmoorbeetkasten gepflanzt.

Zu dem Wetter der letzten Wochen muss ich ja nicht viel sagen, getan hat sich entsprechend wenig. Umso freudiger war es dann zu sehen, wie alle Sarracenien in den letzten Tagen sichtlich in die Höhe schossen. :D

Nur die besagte minor wollte da nicht mitspielen. Zwei der drei vorhandenen Triebe neigten sich in der Mittagssonne immer mehr zur Seite und fühlten sich auch ziemlich labbrig an. Heute morgen war alles wieder beim alten und das Spiel ging im laufe des Tages von vorn los.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante? Kann's sein, dass sie etwas hitzeempfindlicher ist, als andere Sarras?

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

Wow, nicht einmal vier Minuten für die Antwort! ;)

Nein, kann nicht sein. Das dachte ich anfangs auch und hab extra noch ein wenig mehr gegossen. Also falls es gestern wirklich zu wenig war, hätte es zumindest heute genügen müssen. Außerdem stehen alle anderen Sarras (flava, purpurea, minor, rubra) wie eine eins und sind im gleichen Kasten.

Trotzdem danke,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich klingt das trotzdem so, als würde die Pflanze ein Defizit an Wasser haben. Dies liegt dann daran, dass sie mehr verdunstet, als sie über die Wurzeln aufnehmen kann. Grund dafür könnte sein, dass sie erst kürzlch umgetopft wurde und die Wurzeln beschädigt wurden. Evtl. ist auch das Substrat zu locker und liegt nicht dicht genug an den Wurzeln an (Info von  Mike King, wenn ich mich recht erinnere). Ich würde sie auf alle Fälle am Anfang schattieren, bis sie richtig eingewachsen ist.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Benny,

ich glaube auch nicht das es an der Sonne liegt. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Sarracenia durch die Sonne in die Knie geht. Im Gegenteil: Ich halte Sarracenia und Drosera so hell wie möglich und es bekommt ihnen gut. Sie färben sich super aus und wachsen hervorragend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Umstellung von der Fensterbank oder dem Gewächshaus ins Freie manchmal Probleme bereitet, scheint am erhöhten UV Anteil im Lichts zu liegen. Deshalb stelle ich, wenn ich Pflanzen rausstelle die nur dann nach draussen wenn es vermutlich noch einige Tage bewölkt ist, Dann ist die Umstellung nicht ganz so grass. Ich denke aber auch nicht, dass das Dein Problem ist denn diese Umstellung betrifft ja vermutlich alle Deine Pflanzen. Wenn ich Pflanzen umtopfe oder teile stelle ich sie ein bis zwei Wochen bis zur halben Topfhöhe ins Wasser.

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Pflanzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

Danke an euch alle!

Also dann Wasser drauf! Um eine eventuelle Schattierung muss ich mir die nächsten Tage ja wohl keine Gedanken machen *grummel*

Viele Grüße,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Benny,

ich habe die s. minor "giant" von Uwe Westphal auch bestellt, nachdem ich Dich damals mit der Nase darauf gestupst habe...  ;)

Sie sind zwar nicht schwach oder neigen sich zur Seite, aber sie wachsen auch bei mir extrem langsam.

Der Standort ist von drei Uhr bis ca. sieben Uhr vollsonnig, ansonsten leider eher schattig.

Die Erklärung mit dem Wasser erscheint mir auch die beste.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Benny Junglas

Um das Thema nochmal aufzugreifen:

Es scheint wohl doch irgendwas mit der Hitze zu tun gehabt zu haben. Allerdings scheint sich die Pflanze auch daran gewöhnen zu können.

Zu Beginn der jetzigen kleinen Hitzewelle hing S. minor "giant" schon wieder mächtig in den Seilen, obwohl sie diesmal zeitweise fast bis oben hin im Wasser stand. Jedoch wurden die Schläuche von Tag zu Tag härter und der neueste Trieb (sagen wir mal der jüngste Trieb, denn neue hat sie noch nicht gebildet, laaaangsam ;) ) sieht wieder völlig ok aus.

Die gleichen Symptome traten nun aber auch bei einer S. leucophylla auf, die ich eigentlich schon seit 2 Jahren draußen kultiviere. Ihr ging wohl die Umstellung von unter 10°C auf über 30°C innerhalb von zwei, drei Tagen etwas zu schnell.

Viele Grüße,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine s. minor steht auf nem Südbalkon!!!! (3ter und oberster stock)

demensprechend war es dort extremst heiß in den letzten tagen....( pralle sonne den ganzen tag)

Schläuche neigen sich bei mir nur zur Seite, wenn sie am absterben sind, bzw wenn sie so voll sind, dass sie umfallen *Gg*

Die Temperaturen haben dort in der prallen Sonne bei 45°C gelegen.

Hab sie zusammen mit einer S. Purpurea in ein kleines terra gepflanzt. 5cm Seramis, 20 cm substrat

Die Hitze hat nichts getan im Gegenteil, die Färbung ist der Hammer, und die Nektarbildung ist mehr als im Überschuss am laufen, wenn wer fotos haben will, schreibt mir ne email an

Wolfenberg@gmx.de

(pro Foto 1mb)!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Benny,

mit dieser Pflanze scheinen wir echte Partner zu sein, denn die letzten Tage hatte ich das Problem mit den labberigen Schläuchen auch. Über Nacht haben sie sich wieder aufgerichtet und am nächsten Tag waren sie wieder platt. Mehr Wasser hat das Problem nur gelindert.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Theorie von Joachim richtig ist, weil wir beide die Pflanze diese Saison gekauft haben.

Hoffen wir mal das beste, bis jetzt hat sie es überlebt.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte des gleiche bei einer Hybride, die Schläuche

waren in der mitte umgebogen. Ich hatte die Pflanze beim

Gießen übersehen.

Darauf hin habe ich den Untersetzer voll gemacht und von

das Substrat überflutet...am nächsten Tag war alles so wie

es sein sollte.

Hab etwas Geduld, das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

Hi an alle!

Wie oben schon bemerkt, die Pflanze zeigt im Moment die Tendenz, sich daran zu gewöhnen (@Christian: dann sollte es ja auch mit deiner bald aufwärts gehen  ;) ). Scheint also wirklich nur so eine Umstellungsproblem gewesen zu sein.

Viele Grüße,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.