Zum Inhalt springen

Schläuche bilden sich nicht vollständig aus


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese immer mal wieder hier und finde diese Seite toll und vor allem informativ.

Aber jetzt habe ich mal eine Frage zu meiner Sarracenia purpurea:

Die Pflanze steht bei mir bestimmt schon seit 15 Jahren, sie blüht regelmäßig und üppig, fängt unheimlich viel und wächst anständig (ca. 50 - 60cm hoch).

Seit 2-3 Jahren stelle ich immer mehr fest, daß sich im Frühjahr die neuen Kelchblätter im oberen Bereich nicht mehr ausbilden und zubleiben. Eigentlich sind ein großer Teil der Pflanze nur noch längliche Blätter, der Fangapparat ist aber verkümmert. Nanu? Ist die Pflanze einfach zu alt?

Eine flava nebenan im gleichen Substrat gedeiht prächtig, ist aber eher jung (8 Jahre).

Die Pflanzen sind das ganze Jahr über in einem frostfreien Kalthaus, eigentlich ideal.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Danke für Infos,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

[...] wächst anständig (ca. 50 - 60cm hoch).

Bist du dir sicher, dass du eine purpurea hast? Wächst doch eigentlich bodenständig.

[...]im Frühjahr die neuen Kelchblätter im oberen

Bereich nicht mehr ausbilden und zubleiben. Eigentlich sind ein großer Teil der Pflanze nur noch längliche Blätter, der Fangapparat ist aber verkümmert.

Die Kelchblätter? Du meinst wirklich die Blüten?

Diese länglichen Blätter sind Phyllodien, die gerade flava (bei mir derzeit "CV maxima") gerne bilden. Bei flava könnten 50-60cm auch stimmen, wobei das Alter dann wieder nicht passt. Selbstverständlich bildet auch purpurea Phyllodien aber nicht so extrem wie du es beschreibst.

Ist die Pflanze einfach zu alt?  

Zu alt kann eine Pflanze eigentlich nicht sein, sodass sie eingeht. Ständige Teilung etc. bringen "ewiges Leben". Wachsen denn die Schläuche aus allen Vegetationspunkten so phyllodienartig?

Verstärktes Phyllodiewachstum konnte ich nur bei meiner purpurea beobachten die sehr sehr dunkel stand (Nordostfenster früher).

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt, es ist keine purpurea sondern eine Leucophylla. Bitte um Nachsicht.

Und es handelt sich nicht um die Blüte sondern um den Schlauch. Der ist oben nicht entwickelt. Viel zu klein jedenfalls und öffnet sich auch nicht. Es ist, als würde die Spitze nicht mitwachsen.

Stimmt, die Pflanze hat sich im Lauf der Jahre ausgebreitet, so ca. 50 cm in der Länge und 30 in der Breite und sie breitet sich weiter aus.

Gruß,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo

ich habe das selbe problem, einige schläuche gehen nicht ganz oder garnicht auf. habe meine pflanze jetzt ca 1 jahr, kann es sein, dass sie sich auch in einer ruhephase befindet?

Mit freundlichem Gruß Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.