Zum Inhalt springen

Purpureaschläuche abschneiden


Gast Benjamin

Empfohlene Beiträge

Gast Benjamin

hallo zusammen,

da unsere geliebten Pflanzen nun alle wieder austreiben und die alten S. aus dem Vorjahr absterben, wollte ich mal fragen, ob man die alten Schläuche nicht abschneiden kann, wenn sie vertrocknen. Bei meiner Purpurea habe ich Ende letzten Jahres nichts abgeschnitten, sie besitzt also noch ihre alten Schläuche und vertrocknen. Ich denke mir, um neuen Platz zu schaffen wäre es vorteilhaft sie auszudünnen. Was sagt ihr dazu?

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Klar, hab ich auch bei allen meinen Sarras gemacht. Bringt mehr Platz für neue Schläuche und verringert die Schimmelgefahr (im Winter). Also ruhig "ausdünnen"  ;D.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

Ja, dass kannst du machen, denn Schaden kann es der Pflanze ja nicht. :)

Hab ich auch mit meiner S.Psittacina getan.

Zusätzlich habe ich sie noch beim Umtopfen geteilt, da sie mehrere Jungpflanzentriebe (bewurzelt) hatte.

blessed be sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gehört, das das Wachstum dadurch besser sein soll, da nicht mehr so viel Energie verschwendet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Das war früher auch immer meine Theorie. Doch dann habe ich irgendwo gelesen, dass Die Pflanze die Energie aus den Blättern bzw. Schlächen aussaugen. Ob das stimmt? Ich würde die vergammelten Blätter von meiner Dionaea auch gerne abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Dieses Thema wurde bereits des Öfteren im Forum angeschnitten. Einig sind sich wohl alle: Eine gemeinsame Meinung wird man nicht finden können.

Einserseits sagen manche (wisschenschaftlich nachgewiesen bei Dionaea-> Heftchen dazu auch im Bücherverleih...glaube "Experimente mit Dionaea oder so) die Pflanze entzieht gespeicherte Nährstoffe aus den halb-toten Blättern. Andererseits können alte Blätter leicht Schimmel fangen und Infektionen aufnehmen, die sich schnell verbreiten.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werd so ne Mittel-Lösung machen.

- schläuche einfach dran lassen. In der Natur schneidet ja auch keiner rum.

- sollte was schimmeln: weg damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Carle

Ich kann Euch nur empfehlen in unregelmäßigen Abständen alles tote, vertrocknete Blattwerk abzuschneiden. Bringt nur Vorteile:

1. Verringert die Schimmelgefahr

2. schafft Platz für neue Schläuche (grade bei purpurea)

3. Sieht besser aus.

Dabei gilt: kurz unter dem Übergang vom gesunden zum abgestorbenen Teil sauber abschneiden (scharfes Messer oder Schere). Man sollte der Pflanze also soviel gesundes Gewebe lassen, wie nur möglich. Da alle Pflanzen (vergl. Laubbäume) die Energie und Nährstoffe aus alten Blättern recyceln. Das vertrocknen und absterben ist nur die Folge dessen, dass die Pflanze alles verwertbare aus den Blättern zurückzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Schneid nur draufloß - ist egal wo und auch egal mit was - es ist doch sowieso nur eine kosmetisch Maßnahme...

(Hast du nicht sowieso schon genug neue Schläuche?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Ich habe meine Sarracenias vorgestern auch gestutzt, wobei das dann auch die Winterblätter waren und ich so Platz für neue Sommerschläuche machen wollte.

Bei allen Pflanzen war jedoch ein gut entwickeltes Rizom gemein, ich halte es daher für wichtiger, den Pflanzen gute Bedingungen zu geben, als den Teufel an die Wand zu malen, sie zu stutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.