Zum Inhalt springen

S. flava - mach ich da was falsch?


Gast Somnambule

Empfohlene Beiträge

Gast Somnambule

Hallo,

ich bin mit Sarracenias bis jetzt noch nie gut gefahren und habe das Gefühl dass auch diesmal was schiefgeht. Ich habe mir letztes Jahr gegen Winter im Baumarkt ne S. flava gekauft. Sie hatte schon damals nur einen kleinen Schlauch aber viele Triebe. Sie gucken überall in dem Topf (ca. 20cm durchmesser) heraus. DIe Pflanze ist also relativ groß.

Ich hatte sie also im Winterschlaf und vor ca. 2 Wochen fing sie an auszutreiben. Jedoch bildet sie keine Schläuche sonder nur extrem lange (30-40cm) flache Blätter aus, von denen ich dachte sie seien ein Anzeichen für eine anstehende WEinterruhe.

Hab ich da nen Denkfehler oder mach ich etwas falsch?

PS: die pflanze steht am Lichtintensievsten punkt im Haus, wo auch all meine andren fleischis gedeihen.

danke für die Hilfe

Somnambule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also wahrscheinlich für die Flava nicht Lichtintensiv genug ! Stell sie am besten nach draußen in die volle Sonne, im Haus wird das wahrscheinlich nix werden !

Die flachen Blätter heißen übrigends Phylodien und werden normale weise kurz vorm Winter bzw. bei entsprechenden Temperaturen auch im Winter gebildet!

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Unkenntnis der genauen Verhältnisse lässt sich da relativ wenig Sicheres sagen, aber ich würde mich Pascals Meinung anschließen. Die Sarracenien gehören zu den Fleischis, denen man gar nicht genung Licht verpassen kann.

PS: Phyllodien  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also bei meiner Leucophylla ist es komischerweise auch so, dass sie nach der Winterpause erst die Winterblätter bildet. War letztes Jahr so und dieses Mal ist es wieder so. Die nachfolgenden Schläuche sind dann wieder ganz normal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.