C.Weinberger Posted April 23, 2005 Share Posted April 23, 2005 Hab ma ne Frage zu der Blütezeit von Sarracenia psittacina. Hab sie schon seit drei Jahren, jedoch noch keine Blüte! Nun meine Frage: Kann man die Pflanze irgendwie dazu bringen zu blühen!(Mal abgesehen von den optimalen Bedingungen) Ich hab mal was von extra Hormonpräparaten gehört ??? Wirken die und wenn ja wo bekomme ich so etwas her? Und kann die Pflanze sich überhaupt selbstbestäuben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted April 24, 2005 Share Posted April 24, 2005 Hallo, Habe schon von einigen gehört, dass psittacina eher selten blüht. Eine Pflanze m.H. von Hormonzugaben zum blühen zu bringen finde ich, ohne Sachkenntnis, mit normalem Menschenverstand, ein wenig gewagt. Die Pflanze wird doch sicher ihren Grund haben nicht zu blühen. Vielleicht kostet es unter den gegebenen Umständen wirklich zu viel Kraft? Hat sie schon das Blühfähige Alter erreicht? Selbsten soll man bei Sarracenien können, doch wurde mir davon abgeraten, da die Samen entweder weniger keimfähig sind, die Sämlinge schwächeln oder die Pflanzen nur sehr wenig Samen ansetzten sollen. Viele Grüße, Giovanni PS: Bei eBay wurde einmal GA3 verkauft. Bei Wirkungen stand u.a. auch verstärkte Blütenbildung der Mutterpflanze wenn man sie einsprüht. War mir neu, stimmt das überhaupt? Wäre es ein solches Hormon? Link to comment Share on other sites More sharing options...
C.Weinberger Posted April 24, 2005 Author Share Posted April 24, 2005 Also das blühfähige Alter müsste sie mitlerweile erreicht haben! Ich habe sie seit 3 Jahren und aufgrund ihrer damaligen Größe schätze ich jetzt, dass sie etwa 4-5 Jahre alt ist! ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts