Zum Inhalt springen

Sarracenia alata mit 3 Keimblättern!


Dr._Greenthumb

Empfohlene Beiträge

Moin, moin :-)

Zweimal schaute ich in auf den Sämling, um es zu begreifen :-) Sollte ALLES, was ich in Botanik gelernt habe, hinfällig sein?

Na ja - gibt ja auch Klee mit mehr als drei Blättern. Jedenfalls wächst sie schneller, als die anderen Sarracenia alata - irgendwie auch logisch, jedenfalls für mich :-)

Hatte im Forum schon mal einer so eine Mutation? Vielleicht ist dieser >Turbolader< vererblich und wir züchten in Zukunft >Turbo-alata<. Die Keimung war jedenfalls vor einer Woche und sie ist den anderen alatas, die gleichzeitig keimten, um zwei Tage voraus.

Demnächst könnt ihr wohl mit Fotos rechnen!

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

Demnächst werden mal Fotos eingestellt werden (falls ich mal Zeit finde). Nicht besonders aufregend: Zwei Keimblätter stehen sich im 180°Winkel gegenüber, das dritte Keimblatt ist halt zwischen den Beiden :-) Also Keimblätter auf 9:00Uhr, 12:00Uhr und 03:00Uhr.

Grüße von der Sarracenia alata var.turbo (Scherz!!!)

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

bei mir zeigte eigentlich immer wieder ein kleiner Anteil der Sämlinge 3 Keimblätter. Insofern überrascht es mich nicht, dass Du es auch beobachtest. Bei einer Charge S. oreophila sind dann auch gleich einige Sämlinge mit 2 Wachstumspunkten gestartet.

Ich kann allerdings nicht mehr sagen, bei welchen Arten ich die Sämlinge mit 3 Keimblättern gefunden habe und ob es Arten gab, bei denen es nicht vorkam.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.