Jump to content

Darlingtonia wird rot


Chippie82

Recommended Posts

Hallo Leute, ich habe mir vor 2 Wochen eine Darlingtonia geholt und sie ins Moorbeet gepflanzt. Jetzt nach ein paar Tagen wird die Pflanze rot, was wohl an der Sonne liegt!? (Meine anderen Pflanzen werden auch alle rot Dionaea, Sarracenia, Minor, Alata, Purpurea). Ist es gut wenn die Pflanzen so rot werden besonders die Darlingtonia oder sollte ich sie lieber etwa in den Schatten stellen?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!!!???

Vielen Dank schonmal.

Euer Chippie

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chippie,

wie Markus schon erwähnt hat, können die Darlingonia sehr intensiv rot werden. Ich habe leider mittlerweile vor recht langer Zeit vor einem Hang im Norden Kaliforniens gestanden (1998 zum letzten Mal), an dem die Pflanzen in praller (Mittags)Sonne stehen. Die Jungpflanzen waren alle tiefrot und bei den ausgewachsenen Exemplaren schwankte die Ausfärbung von grün-braun bis dunkelrot ohne jeden Grünanteil. Insofern kein Grund zur Sorge.

Bilder von dem Standort sind in alten Taublättern zu finden.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Andre Heinek

Hi,

bei meinen VFF bemerke ich gerade das selbe. Einige Stiele aus dem letzen Jahr sind momentan nach den letzten sonnigen Tagen intensiv rot gefärbt, obwohl die Stiele im Hochsommer keine Färbung aufweisen.

Gruß

André

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Kann es nicht sein, daß es noch zu früh war, sie nach draußen zu setzen ? Sie war vielleicht gar nicht in der Winterruhe und es war zu kalt draußen.

Link to comment
Share on other sites

Dirk Buechner

Hallo,

dann würde sich aber keine rotfärbung zeigen sondern die Blätter würden braun werden und langsam aber sicher vertrocknen oder verschimmeln. Wie oben schon gesagt ist die rotfärbung normal, die kann ich bei mir auch grad beobachten ist jedes Jahr so.

Link to comment
Share on other sites

Werden die Pflanzen im Frühjahr oder Sommer dann wieder grün oder bleiben sie dann bis zum Herbst rot?

Chippie82

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.