Zum Inhalt springen

Sarracenia abgeschnitten!


Gast Erik-Schmidt

Empfohlene Beiträge

Gast Erik-Schmidt

Hallo,

ich habe meine Sarracenien vor ca. 3 Wochen die alten abgestorbenen Fangschläuche entfernt also abgeschnitten. War das ein fehler bzw. kommen neue Triebe hervor?

Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

solange du nur die Blätter, d.h. ohne den "Stamm" zu verletzen, abgeschnitten hast, sollte die Pflanze wieder austreiben.

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Erik Schmidt!

Alte Schläuche zu entfernen, wenn diese vollständig oder zumindest FAST vollständig abgestorben sind, ist eher im Interesse der Pflanzen!  :) Schafft Platz für neue! ;D

Aber Schläuche, die nur oben oder nur zur Hälfte abgestorben sind, lass´ mal lieber stehen! Ich dachte mal, ich tue meiner S. purpurea etwas Gutes, wenn ich ihr ALLE alten Schläuche wegschnipsel! :-[ Die neuen Schläuche wurden deutlich kleiner als ihre "Vorgänger"! Ein "Radikalschnitt" scheint bei Sarracenien eine Art Schockwirkung zu verursachen, wie sich Peter D´Amato ausdrückt.

Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hi Leute,

ich habe im Herbst bei einigen Saras alle Schläuche abgeschnitten weil die über den Winter im Keller sowieso immer vergammelt sind. Jetzt blühen und treiben alle neu aus. Ob die Schläuche wirklich kleiner bleiben muss sich zeigen.

Zur zeit ist kein Unterschied zu den Pflanzen mit nicht abgeschnittenen Blättern zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, nochmal!

weil die über den Winter im Keller sowieso immer vergammelt sind.

Wenn die Pflanzen im Dunkeln oder Fast-Dunkeln stehen, gibt es wohl zum Cutten keine Alternative.

Du hältst die Rhizome sicher relativ trocken, wenn sie im Keller überwintern. Sonst wären sie - so würde ich mutmaßen - ein Fressen für die Pilze.

Okay, teile uns doch bitte mit, ob zu einem späteren Zeitpunkt doch noch Unterschiede in der Größe der Schläuche zwischen den Keller-Überwinterern und den anderen festzustellen sind. Es handelt sich aber um die gleiche Sarracenia-Art im gleichen Alter, oder?

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Andreas,

die Pflanzen stehen an großen Fenstern auf den Fensterbänken. So dunkel wie man meinen mag stehen die dort gar nicht. Das Licht im Winter ist eh nicht so überragend und die kurzen Tage sind für das Wachstum auch nicht gerade förderlich :-(

Nein ich halte meine Fleischis auch im Winter im leichten Anstauverfahren. Ca. 1cm Wasser und dann ca. 1 Woche nicht gießen. Bisher ist mir nur ein Topf mit Dr. filiformis verschimmelt, sonst funktionierts eigentlich ganz gut. Die Pflanzen die ich vergleiche haben durchaus das gleiche Alter und die Ergebnisse sind bezogen auf Art, Standort, Temperatur usw. vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig, nicht jeder Keller ist ein finsteres Loch.

Welche Sarracenien schneidest du denn so radikal zurück? Auch S. purpurea und S. psittacina?

Wenn das komplette Zurückschneiden alter Schläuche (die noch mindestens zur Hälfte grün sind) nach deinen Erfahrungen keinen nachteiligen Effekt für die Pflanzen haben sollte, würde es sich in meinem Fall bei Sarracenia alata anbieten. Vielleicht ist es von Art zu Art oder sogar von Individuum zu Individuum unterschiedlich, welche Auswirkungen das Zurückschneiden hat.

Ich hab´s nach meiner Erfahrung bei S. purpurea (wie oben beschrieben) gelassen. Zumal ich eben ein paar Wochen später auf einen Text gestoßen bin (im "Savage Garden" scheint es doch nicht zu stehen, da habe ich gerade das gesamte Kapitel über Sarracenien durchgelesen), wo davon abgeraten worden ist, bei Sarracenien auf einen Schlag alle alten Schläuche abzuschneiden ( es sei denn, sie sind alle zu zwei Dritteln bzw. ganz verwelkt). Es war auf englisch. Vermutlich stand es auf einer Homepage.

Aber Widersprüche in der Kultur von Karnivoren sind ja etwas Alltägliches! Bei dem einen funktioniert etwas, das bei einem anderen völlig schief läuft.

Und: Wie recht du hast mit deinem Spruch unter deinem Mitgliedsnamen auf der linken Seite!! ;D ;)

Oh je, die Sonne geht schon auf! Wieder eine ganze Nacht vor dem Computer verbracht! :o

Na dann: Guten Morgen!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich schneide zum Winter hin alle Schlaüche, die nicht mehr schön sind ab. Den Rest lasse ich stehen. Bei Arten, die Phylodien bilden schneide ich oftmals sofort alle alten Schläuche ab. So um diese Zeit, wenn die Pflanzen beginnen auszutreiben schneide ich dann alle alten Schläuche ab. Einen Nachteil habe ich bisher nicht feststellen können. Ausnahmen hiervon sind S. purpurea ssp.. Die Schläuche dieser Art bleiben wesentlich länger schön als bei allen anderen. Hier schneide ich meistens wirklich nur das ab, was mir nicht mehr gefällt.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Erik-Schmidt

Hi,

also ich kann jetzt nur mal sagen wie ich es gemacht habe und würde mich freuen wenn ihr mir tipps fürs nächste Jahr geben könntet. Also ich habe eine S. Flava und eine S. purpurea in einem kleinen Moorbeet und noch Sphagnum drin. Habe die Pflanzen den ganzen Winter über nicht herausgenommen oder so, sondern einfach drin gelassen und jetzt vor ca. 3 Wochen nur bei Flava die Schläuche abgeschnitten und bei der anderen nicht weil die noch sehr frisch aussehen!

Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...nachdem mir hier so viele Leute widersprochen haben, bin ich selber ganz verunsichert! ::)  Mag sein, dass die "Purpurea" als einzige Sarracenia empfindlich auf radikalen Rückschnitt reagiert. Aber wenn die Krüge bzw. Schläuche gerade nur ein bisschen am Rand braun geworden sind, besteht ja nicht unbedingt die Notwendigkeit, sie zu cutten.

Ich werde zum nächsten Winter meine S. alata radikal zurück schneiden, und dann werde ich ja sehen, was im folgenden Frühjahr passiert...und hier davon berichten! ;)

Ciao,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Leute,

ich habe flava, leucophylla, minor und minor "okee" und alata zurückgeschnitten.

Rubra, mitcheliana und swaniana halten sich in meinen Keller erstaunlich gut, purpurea und psittacina habe ich bisher noch nicht geschnitten.

Über eventuelle Wachstumsunterschiede werde ich Euch auf dem laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.