Zum Inhalt springen

Schock: Purpura verschimmelt :(


Gast Simon.Jaeger

Empfohlene Beiträge

Gast Simon.Jaeger

Sowas- der Winter ist vorbei und meine gut sieben Jahre alte Purpurea sah eigentlich ganz gut aus, bis ich sie heute genauer angeschaut habe. Alle Schläuche (die Dinger waren noch nicht abgestorben) waren an der Basis voller Schimmel. Ärgerlich, die Pflanze hat soviel mitgemacht und jetzt verschimmelt das Ding einfach. Ich habe jetzt mal sämtliche Schläuche entfernt, es darf aber bezweifelt werden, dass sich die Pflanze erholt :(.

Schade- hatte sie wirklich gerne. Was allerdings interessant ist: irgendwie bekomme ich nur die "einfachen" Sorten kaputt. Die anderen Sarracenias haben noch nie Probleme gemacht. Einziges Sorgenkind zur Zeit: meine VFT Sammlung. Irgendwie habe diesen Winter mir eine Blattlausplage eingefangen und bekomme diese Mistviecher nicht mehr los.

Egal, Gott hab sie Selig  :'(

purpurea1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber meiner purpurea ging es ganz genauso. Den Schimmel an der Basis sieht man schlecht da alles voller Schläuche war. Trotz mehrfacher Behandlung mit Baymat kam der Schimmel immer wieder.

Blattläuse hatten meine Dionaea auch. Mit Lizetan Plus von Bayer war sie recht schnell vorüber. Was verwendest du?

Neudorff Spruzit AF Schädlingsfrei wirkte bei mir übrigens wie Wasser.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Simon.Jaeger

Ja, die Pflanze habe ich schon aufgegeben- ich lasse sie jetzt einfach mal stehen und harre der Dinge die da kommen. Jetzt habe ich nur noch eine Purpurea ssp. purpurea- und die sieht nicht halb so gut aus wie die venosa :(

Mit den Blattläusen, nun, ich hatte so ein Mittel aus dem Baumarkt (Neudorf?), allerdings hätte ich die Viecher anscheinend genausogut mit einem bösen Blick bekämpfen können.

Ich vermute mal, die Blattläuse sind teilweise in den noch nicht geöffneten Fallen- da kommt das Mittel ja nicht hin.

Aber das gehört ja eigentlich nicht in dieses Forum ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Simon.Jaeger

Tja, jetzt hat es noch eine zweite Schlauchpflanze (Hybride) erwischt. Allerdings scheint ein Vegitationspunkt noch ok- kann es sein, dass das ein Pilz ist?

(kann diesen Thread evt. jemand in das Schädlings/Krankheitenforum veschieben).

Ich mach mal nächste Woche Fotos davon, der Schimmel(?) bildet sich nur and der Basis und an den unteren Schlauchregionen, was recht tückisch ist, da die Pflanze oben eigentlich völlig ok aussieht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hole sie am besten rein auf die Fensterbank, den Schimmel mit Wasser besprühen, trockene und verfaulte Teile entfernen.

Aber auf keinen Fall wegwerfen, die kommt nochmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.