Zum Inhalt springen

Was ist besser für meine Kobra?


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

Hallo zusammen :)

ich hab schon ein kleines Weilchen meine Darlingtonia, und sie fühlt sich glaube ich auch sehr wohl. Ich halte sie in einem Tontopf der auf einem Behälter mit feuchtem Blähton steht, in der Hoffnung das so die Luftfeuchtigkeit ein bißchen steigt.

Hier ein Bild:

darli.jpg

http://misterlittle.piranho.com/darli.jpg

Zu erkennen ist auch der Schimmel am Tontopf :'( Hat da jemand ein dauerhaftes Mittel gegen? Hilft einsprühen mit Chinosol?

Warum ich aber eigentlich schreibe!

Ich habe nun einen zweiten größeren Tontopf bekommen, und ich überlege nun ob ich entweder alles so lasse wie es ist, oder ob ich den jetzigen Topf in den großen Stelle und den großen dann mit Wasser aufgieße. Von wegen noch bessere Kühlung! Was meint ihr? Würde gerne meine Darli auch auf die Fensterbank in die Sonne stellen, doch ich glaube nicht das die Wurzeln in der jetzigen Situation kühl genug bleiben. Für die jetzige Situation spricht aber der Vorteil, daß das Substrat immer schön durchspült wird wenn ich von oben gieße und es oben in den Blähton laufen kann. Das wäre bei den doppeltöpfen ja nicht mehr so, eher im gegenteil, das Substrat wäre immer feucht ohne mal durchgespült zu werden.

Was soll ich machen, doppelte Töpfe oder so lassen?

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mister Little,

dein Foto von der "Darling" wird gerade nicht geladen. Ich denke, es genügt, den Tontopf hin und wieder einfach mit einem feuchten Schwamm abzuwischen.

Wegen der Wurzelkühlung bei Darlingtonia kann man den Topf mit der Pflanze in einen größeren Topf einsenken und den Zwischenraum mit feuchtem Torf ausfüllen. Der Torf sollte dann immer recht feucht gehalten werden. Also ich wäre eher vorsichtig, was das Halten von Darlingtonia in der Sonne anbetrifft, da auch die Sonnenstrahlung von oben die Wurzeln zu sehr erwärmen könnte. Solange die Substratoberfläche schattig steht und nur die Schläuche der Sonne ausgesetzt sind, gibt´s wahrscheinlich keine Schwierigkeiten. Ich würde die "Kobra" auch grundsätzlich nicht permanent nass halten, es sei denn, die Pflanze steht in einem Becken mit Wasserkreislauf und -kühlung. Das ist eine Methode, die ich in Zukunft noch mal ausprobieren möchte. Gegenwärtig fehlt mir dazu jedoch der Platz und das Geld für den Aufwand.

Ich mache bislang recht gute Erfahrungen damit, das Substrat auch mal etwas abtrocknen zu lassen, bevor ich nachwässere, was natürlich nicht heißt, dass ich das Substrat austrocknen lasse. Es ist schon ständig feucht, aber eben nicht permanent nass. Thomas Carow hat mich vor geraumer Zeit mal darauf aufmerksam gemacht, dass insbesondere in der warmen Jahreszeit die berüchtigten Wurzelpilze die Pflanze befallen können, wenn sie permanent sehr nass steht. Bei einem solchen Pilzbefall fallen die Schläuche quasi über Nacht in sich zusammen - sehen also so aus, als wenn sie vertrocknet wären. Wenn das passiert, ist es mit der Pflanze vorbei! Ich habe auf diese Weise ein paar Heliamphoren und Sarracenien verloren - glücklicherweise noch keine "Kobra".

Hoffe, diese Informationen bringen dich etwas weiter. Es kann natürlich sein, dass mir jetzt ein anderer GFPler widerspricht!  ;)  Die Erfahrungen sind z.T. recht widersprüchlich!

Schönen Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich halte meine Kobra nicht ständig nass. Ich gieße alle paar Tage die Kobra kräftig von oben, aber es kann alles unten durchlaufen, so das keine Staunässe entstehen kann.

Aber bist du sicher das die Wurzeln sooo schnell faulen? Schließlich wahcsen die Kobras, acuh Sarrencien am Naturstandort doch immer nah am Wasser wo der Boden doch auch immer feucht ist ...

Na ja, so viel Ahnung habe ich da auch nicht.

Wenn ich nun aber meinen kleinen Tontopf in einen großen Topf mit Wasser, oder feuchtem Substrat stelle, wird die Kobra doch ständig feucht sein, da der kleine Tontopf die Feuchtigkeit von außen aufsaugt ... das wäre doch sicher nicht so gut, oder? Ich überlege meine Kobra nun doch nach draußen zustellen, und es evtl. erstmal so zu lassen wie es ist. Nur ich möchte so eine Art Schild aus weißem Karton auf das Substrat legen, so das die Sonne da nicht draufknallt. Meint ihr das hilft was?

Schönen Tag

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bist du sicher das die Wurzeln sooo schnell faulen? Schließlich wahcsen die Kobras, acuh Sarrencien am Naturstandort doch immer nah am Wasser wo der Boden doch auch immer feucht ist ...

Na ja, Kultur ist doch noch etwas anderes als Natur. Nach meiner Erfahrung ist das Risiko für Pilzbefall bei sehr nass gehaltenen Pflanzen erheblich größer. Laut Th. Carow kommen diese Wurzelpilze an den Naturstandorten der Pflanzen nicht vor.

Ich möchte mich aber keinesfalls als Experten darstellen! :) Ich bin bei meinen Pflanzen eher nicht so experimentierfreudig und halte mich lieber an bewährte Kulturmethoden.

da der kleine Tontopf die Feuchtigkeit von außen aufsaugt

Der große Topf gibt ja auch Feuchtigkeit nach außen ab. Ich glaube, das mit dem Einsenken in feuchten Torf hält das Substrat der Kobra nicht so furchtbar nass. Ich hab´s allerdings auch noch nicht angewendet. Ich kultiviere die Kobras entweder eher schattig oder unter Kunstlicht. Aber das Abdecken des Substrates mit weißem Kunststoff dürfte schon ein guter Schutz gegen Überhitzung sein. Styropor ist ideal, da es kaum Wärme leitet. In beheizten Terrarien stehen die Töpfe meiner Heliamphoren z.B. auf 2cm dicken Styroporuntersetzern, somit wird die Wärme vom Wurzelbereich ziemlich gut abgehalten.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Ich hab´s allerdings auch noch nicht angewendet.

Wer kann mir denn seine Erfahrungen zum Thema "kleinen Topf in großen Topf zur Kühlung" schildern?

Vielen Dank Andreas für deine Tipps und Hinweise :)

Schönen Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe eine Darl. letzten Sommer so kultiviert.

Pflanze war im Plastiktopf und der stand in einem Tontopf und der Zwischenraum halt als Wärmepuffer. In die volle Sonne habe ich sie trotzdem nicht gestellt. Nachteil war bei mir das ich kein Loch im Tontopf hatte und so immer das überschüssige Wasser abgiessen muste aber da kannst Du ja einfach ein Loch unten in den Tontopf machen.Ja so war das :)

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo Marc,

aber wenn du dein Darling. ( ;) ) eh nicht in die Sonne gestellt hast, dann kann ich meine doch eigentlich so lassen wie sie ist und nichts ändern. Die jetzige Kühlung müsste dann doch reichen, oder?

Schönen Abend

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Weiss nicht ob Deine Kühlung reicht. Wenn Du sie auf die Fenstbank stellst kannst Du den Topf ja so nah an das Fenster rücken so dass nur die Schläuche etwas Sonne abbekommen.

Ansonsten stell sie raus. Vielleicht hinter eine etwas grössere Sarracenia.

Keine Panik wenn Du,wie Du geschrieben hast, die Pflanze oft übergiesst und sie nicht in die pralle Sonne stellst wird sie den Sommer schon gut überstehen.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.