Zum Inhalt springen

Pilz an Sarracenia Hybride


Jürgen

Empfohlene Beiträge

Der Pilz hat das ganze Rhizom zerfressen, es war ganz

verfault. Die Wurzeln sind noch OK, also nicht verfault.

Kann ich die Pflanze abschreiben, da kein Rhizom mehr

vorhanden ist bin ich mir nicht sicher, ob sie sich

erholt.

Ich habe kein Bild von dem Pilz. Mir geht es nur darum

ob eine Sarracenia aus den Wurzeln neu austreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

da haben wir´s schon mit dem Wurzelpilz! Gerade eben habe ich bei einer Frage zur Kultur von Darlingtonien auf diesen Wurzelpilz aufmerksam gemacht. Ich bin mittlerweile selbst bei den Sarracenien knauserig mit dem Gießen - sprich: die Pflanzen stehen zwar permanent feucht, aber nicht ständig im Wasser. Dass sich Sarracenien aus Wurzeln regenerieren können, ohne dass noch ein Teil vom Rhizom übrig ist, habe ich bisher noch nicht gehört. Meine S. psittacina, die mir vor zwei Jahren an so einem Wurzelpilz - besser gesagt Rhizompilz! - krepiert ist, ist NICHT aus Wurzeln neu ausgetrieben - ich hatte es versucht. Da wundersamerweise die Wurzeln noch frisch und saftig ausgesehen haben, während das Rhizom völlig ausgetrocknet aussah. :-[

Ich habe gerade noch mal bei Peter D´Amato die Vermehrungsmethoden von Sarracenien nachgelesen. Wenn Sarracenien aus Wurzelstecklingen vermehrt werden könnten, hätte er dies sicher erwähnt.

Aber vielleicht meldet sich noch Jemand, der meine Ansicht widerlegt?

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.