Zum Inhalt springen

sorge um Sarracenia psittacina!!!   !!!   !!!


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

n´abend zusammen

ich schreibe wegen meiner Sarracenia psittacina die ich seit dezember habe. seit dem habe ich sie auf dem dachboden in einer dunkeleren ecke gehabt, wo es recht kühl ist, a dort nicht geheizt wird. ich schätz die temp im schnitt auf 10°??? zudem gieße ich sie auch wenig, also nicht so nass wie sie eigentlich sein sollte. sie ist nun eher feucht.

aber nun sieht sie irgendwie komisch aus, als ob sie zu vertrocknen beginnt. mach ich was falsch? hier ein bild:

sp.jpg

und hier ein bild wie sie aussah als ich sie bekam:

kobra-dschungel.jpg

ist schon ein unterschied, oder?

liegt das an der winterruhe, oder mache ich was falsch?

bin für jeden rat dankbar :)

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mister_Little,

Sarras mögen kältere Temperaturen dadurch wachsen sie viel besser und sie kommen besser in die Winterruhe. Ich vermute da ssie zu trocken steht es sollte immer Wasser in dem Untersetzer stehen. Aber nur Regenwasser oder Destilliertes Wasser verwenden! Und du solltest sie sonniger stellen! Ich hoffe alle Fragen sind geklärt ;).

Gruß Dominik ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

ich dachte die brauchen im winter weniger licht und weniger wasser  ???

na ja, du wirst schon recht haben, ich habe da halt noch nicht so viel ahnung  :-[

dann stell ich die nun nach draußen vors fenster, wo tagsüber die sonne drauf scheint, und halte immer wasser im untersetzer. bei puprea mach ich so sicher auch nichts falsch, oder  :-/

schönen gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Sarracenien wachsen nicht besser bei niedrigen Temperaturen. Im Gegenteil, sie wachsen überhaupt nicht, was teilweiser Sinn der Winterruhe ist. In dieser Zeit sterben die Schläuche natürlich ab. Meine sehen ähnlich aus. Ist vollkommen normal. Würden die Pflanzen genauso wie im Sommer ausschauen würde etwas nicht stimmen (z.B. zu hohe Temperaturen -> Durchkultivieren). Mach ruhig so weiter wie bisher. Vom Anstau rate ich auch ab. Trockener ist schon besser. Natürlich nicht ganz austrocknen lassen!

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@MisterLittle: Ich geb meinen psittacina ab und an einen kräftigen Guss über die Schläuche.Scheint ihnen zu bekommen.

Ohne Gewähr!

@giovannai:psittacina wird doch am Naturstandort auch teilweise überschwemmt( so hab ich es zumindestens gelesen). Habe eine aus einem Moor und da wurde die Pflanze ja auch nass gehalten. Sollte ich sie wirklich trockener kult.?

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Soll ja tatsächlich auch in Eis kultivierbar sein (s. Slack). Hat damit schon jemand Experimente gemacht?

Ich halte alle Sarracenien im Winter gleich. Vor allem nicht zu nass, da mir am Anfang sehr viele Sarracenien (auch eine psittacina) an Wurzelfäule eingegangen sind. Gerade deshalb im Winter bevorzuge ich sie trockener zu halten. Kann natürlich sehr gut sein, dass ich alleine mit dieser Erfahrung da stehe.

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Stehst du ganz sicher nicht.

Hatte mir das Feuchter-Halten durch die Bedingungen am Naturstandort zusammengereimt.

Ob das so ne gute idee war..

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte meine Psittacina auch relativ trocken im Vergleich zum Sommer :D

Auch bei Ihr vertrockenen einige Schläuche. Was ich aber nicht weiter schlimm finde. Hauptsache sie treibt keine neuen aus im moment (das heisst sie schlummert schön :))

So ab ca mitte März oder April schau ich dann immer wie warm es ist, so dass sie ggf schon wieder alle samt auf den Balkon wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Mister_Little

oh nein, erst trocknet sie, ok, das scheint ja normal zu sein. aber als ich vorhin nach ihr gucken war habe ich gesehen das sie schimmelt!!! ich war jetzt eine woche weg und hatte die pflanze in der obhut meiner mutter, die es wohl zu gut meinte  :-[

die pflanze steht auf dem ungeheizten dachboden direkt am fenster. sieht hat schon schön flaum  :o was kann ich denn nun machen, klar, nicht mehr gießen, aber sonst!? gibt es mittelchen? ich habe direkt erstaml das fenster aufgemacht, damit sie ein bißchen luft bekommt, aber ich habe angst das sie mir nun wegschimmelt ...

BRAUCHE RAT DRINGEND!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Die Sarracenien vertragen bei mir recht gut Baymat von Bayer. Bekommt man leider nur in größeren Mengen (Konzentrat). So lange du nur weniger brauchst kannst du dich auch per eMail bei mir melden. Das ganze mischt man mit Wasser in einem bestimmten Mengenverhältnis und besprüht die Pflanze. Geht bei mir ganz gut.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little
Hallo,

Die Sarracenien vertragen bei mir recht gut Baymat von Bayer. Bekommt man leider nur in größeren Mengen (Konzentrat). So lange du nur weniger brauchst kannst du dich auch per eMail bei mir melden. Das ganze mischt man mit Wasser in einem bestimmten Mengenverhältnis und besprüht die Pflanze. Geht bei mir ganz gut.

Viele Grüße,

Giovanni

hab dir ´ne pm geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme bei solchen Schimmel immer Chinosol. Bekommst Du in der Apotheke. Das sind so gelbliche Tabletten. Wirken gut, haben nur 2 (kleine) Nachteile:

1. es riecht nicht sehr gut.

2. es färbt gelb. Aber keine Angst. Ist nicht so, das Du dann gelbe Pflanzen nach der Behandlung hast. Ich persönlich habe bisher noch nie was von dieser Verfärbung gesehen.

Zur Zeit nutze ich eine Konzentration von 0,5 Promille. Habe mir damals Tabletten mit 0,5g gekauft und mache damit Lösungen mit ca. 250 ml. Also eine 1/4 Tabellte auf 250 ml. Sprühe damit dann die Pflanze ein und stelle sie dann für eine Zeit (15 - 30 min) ins Bad zum Auslüften. All meine Pflanzen haben es überlebt ohne gelb zu werden.  :)

Die Tabletten kosten auch nicht viel. Habe mir damals eine Packung mit 5 Stück geholt.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Mister_Little

Tja, meine Psittacina hält mich in schach ... aber ich glaube ihr geht langsam die Puste aus :

sp.jpg

http://misterlittle.piranho.com/sp.jpg

Da ist jetzt ja alles vertrocknet, kein Schlauch der nicht am schrumpeln ist :'( Die können sich doch nicht wieder erholen, wa vertrocknet ist ist vertrocknet, oder nicht? Soll ich die alle abschneiden und wieder neu treiben lassen? Wir haben ja schließlich Frühling, da treibt das doch bestimmt schnell :-/

Was meint ihr? Hat sie noch eine Chance, und wie könnt ich ihr helfen? Will die nicht verlieren! :o

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mister Little!

Wenn das da in der Mitte ein neuer Trieb ist (auf dem Foto leider schlecht zu erkennen) musst du dir sicher keine Sorgen machen.

Außerdem hast du ja selbst schon bemerkt, dass schön langsam der Frühling kommt. Also, wenn's einigermaßen frostfrei ist, dann raus damit. Sie wird dann schon wieder kommen.

MfG,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte meine psittacina im Herbst ins Gewächshaus gesetzt und sie hat auch angefangen, zu schimmeln, sah so aus, wie deine im letzten Bild. Weil mir im Vorjahr schon mal eine eingegangen war, hab ich sie diesmal geteilt (waren mehrere kleine Pflanzen) und hab sie in meinem Moor-Kübel, im Gewächshaus und ins noch nicht ganz fertige Moorbeet gesetzt, ich dachte mir, auch wenns schon kalt ist, mehr als eingehen können sie nicht. Die im Gewächshaus ist völlig verschimmelt, die beiden anderen haben durchgehalten. Auch die in meinem Moorbeet, das durch die Regenmassen dies Jahr voller Wasser stand, so dass sie völlig eingefroren war... ich denke, der Schimmel ist der schlimmere Feind als der Frost, da hält sie viel aus. Am wichtigsten ist, dass die Luft nicht steht (Schimmel). Ja, und ich würde sie auch so bald wie möglich rausstellen, damit sie nicht weiterschimmeln kann. Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.