Zum Inhalt springen

was für eine sarracenia ist das?


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

sarra.jpg

ich vermute ein hybrid aus alata und purpurea? ???

bin mir da aber absolut nicht sicher. weis jemand von euch was das sein kann? habe sie aus einem gartencenter, und auf dem schild stand bloss sarracenia-mix.

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

also S.purpurea ist definitiv mit drin. Hab auch so eine,

aber sicher kann man´s eigentlich nie sagen, da es teilweise auch doppelte hybriden sind ???

Da müsste jemand her, der sich sehr gut mit Sarracenien auskennt.

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wird euch wohl keiner sagen können, besonders im unausgefärbten Zustand. Habe auch zwei Hybriden ohne genauen Namen. Habe mich damit abgefunden, dass sie bei mir wohl immer nur Sarracenia `Baumarkt´I und II heißen werden, die Dinger sind in aller Regel einfach nicht bestimmbar.

Es könnte auch eine blasse flava x(purpurea x flava oder..., oder ..., oder...) sein, aber wie gesagt, es bleibt reines raten. Einzig die Beteiligung von purpurea ist definitiv. Selbst ein Spezialist käme bei Sarra-Hybriden ins Schhwimmen, daher werdet ihr auch von den alten Hasen selten Antworten auf solche Fragen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Ich habe mal Thomas Carow nach einer sehr ähnlich aussehenden Pflanze gefragt, die aus seiner Zucht kam.

Ob Euch die Antwort überrascht, weiß ich nicht, jedenfalls meinte er, es sei "irgendeine schöne Kulturhybride" :D

Also, führe sie am besten auch als eine "schöne Kulturhybride" in Deiner Pflanzenbestandsliste auf, dann ist nichts falsch zu machen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little
Also, führe sie am besten auch als eine "schöne Kulturhybride" in Deiner Pflanzenbestandsliste auf, dann ist nichts falsch zu machen ... ;)

pflanzenbestandsliste? sowas habe ich nicht ;D

mir geht es nur darum ob ich das gute ding auf eine bestimmte weise zu pflegen habe, aber dem ist wahrscheinlich nicht so. also viel Sonne, nasse füsse und gut ist :D

Schönen Abend

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little
Hallo,

und die Kälte im Winter nicht vergessen  ;).

... deswegen schlummert die pflanze oben auf´m dachboden ;)

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, moin -

Jo, eine Sarrabestimmung ist schon schwierig :-)

Ich habe jedenfalls eine, die exakt so aussieht!

Meine trägt folgenden Namen:

Sarracenia purpurea * Sarracenia flava var. ornata

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher! Es ist nur ein Tipp - Wie die Blüten aussehen kann ich Dir leider nicht beantworten, da meine sich gerade ihrer zwei Stengel entledigt hat, habe mit dem Wasser gegeizt :-)Jedenfalls habe ich an den ungeöffneten Blüten gefummelt und sah eine gelbe Blütenfarbe :O

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Herr Weilbrenner sagte mir mal, dass da mehr als nur 2 Pflanzen gekreuzt wurden. Solche Komplexe Hybriden lassen sich nachträglich nicht mehr bestimmen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Wenn deine Hybride wie meine auch aus dem Baumarkt kommt, ist es sicher eine Hybride die Herr Weilbrenners "Firma" erstellt hat. Er beliefert ebenfalls teilweise großzügig Baumärkte.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hi!

Wenn es um Herrn Weilbrenner geht, dann sollten die Anführungszeichen wohl eher um das "erstellt" stehen....  ;)

Mir ist noch nicht eine eindeutig zu bestimmende Pflanzen aus seinem Hause untergekommen (was natürlich nicht heißt, dass sie nicht hübsch anzusehen sind).

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ja das stimmt, ich mag auch lieber genau bestimmte Pflanzen.

Aber darüber wurde bestimmt schon sehr viel geschrieben.

Hatte mir auch schon überlegt der " wegen. Nur "Firma" "erstellt" sieht doch nicht schön aus oder? ;)

Achja, die Pflanze bringt bei mir sehr viele neue Triebe innerhlab eines Jahres heraus. Ist schon eine interessante Pflanze. Was mir noch auffiel ist, dass so gut wie keine Beute gefangen wurde bei mir.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giovanni:

Ja, wer so viele Killerpflanzen hat, wie Du...

Das spricht sich schnell bei den Insekten herum :-)

Sicherlich haben die Insekten auch bereits eine Flat und verschicken Rundmails :-)

Vielleicht steht sie auch völlig umzingelt von bösen, bösen Dionaeas und Drosera capensis spielt in dem Spiel ebenfalls noch mit?

Könnt ihr es auch hören? Es ist der >Magen< der Sarrahybride, der da so komische Geräusche macht :-)

Ich kannte auch mal eine Sarra, sie schrieb sich aber mit einem >r< und >h< am Ende - Aber sie war keine Hybride :O

Gruß aus Hamburg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Ich habe diese Pflanze ebenfalls zuhause, und nehm mal stark an das es eine Hybride von Sarracenia rubra und S. purpurea ist. Bei mir im Moorbeet "fangen" die Schläuche Regenwasser auf (typisch für S.purpurea),und wenn ihr euch die jungen Schläuche anseht, ist eine gewisse Ähnlichkeit mit S.rubra zu erkennen. Diese Hybride ist außerdem sehr robust; Hitze und strenger Frost haben ihr in meinem Moorbeet noch nie zugesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir steht sie im Moor-Kübel (ganzjährig draußen in voller sonne) und ich tippe auch auf eine Hybride zw. Sar. rubra und purpurea. Ich kann nur die starke Kälteresistenz bestätigen und auch, dass sie keine Insekten anlockt, im gegensatz zur der Purpurea, die direkt daneben steht. Dafür wurde sie von den Blattläusen im letzten Jahr ganz oben auf die Speisekarte gesetzt und von ihnen fast platt gemacht, die haben aber komischerweise die oben genannte purpurea nicht angerührt! ;)

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.