Zum Inhalt springen

Winterruhe


Gast Sini

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe mir heut meine erste Carnivore und zwar eine Sarracenia gekauft.Bin also absoluter Anfänger!

Nachdem ich mich übers Wochenende ein bisschen schlau gemacht habe....

nun ist mir aber das Drumherum um die Winterruhe einer Sarracenia nicht ganz klar. Es handelt sich wahrscheinlich um eine leucophylla-Hybride (hat mal diesen ausgefransten Rand an den Deckeln). Hab sie bei Obi gekauft, falls das was nützt...?

und zwar interessiert mich: stelle ich die Pflanze einfach so in einen kühleren Raum oder muss ich die Pflanze darauf vorbereiten?

bei welchen Temperaturen? ich hab was von 5Grad gelesen!!!!

Wie lange muss die Winterruhe dauern?

Denn man könnte ja auch einfach das kalte Wetter zur Zeit ausnützen, (Frost hat es ja noch keinen) und bis es richtig eisig wird die Pflanze rausstellen oder im Frühjahr, wenn es dann die entsprechenden Temperaturen hat???? Oder bin ich auf dem absoluten Holzweg und die Sarracenia will mindestens 2 Monate in die Kälte?

Habe sonst an anspruchsvolleren Pflanzen ein paar Orchideen und bei denen reicht es wenn sie ein paar Wochen kühler gestellt werden.

Ach ja, die Pflanze steht in einem hohen Glas und hat als Substrat Sphagnum. kann ich das so lassen oder sollte daran etwas geändert werden?

Danke schon mal

und viele Grüße

Sini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

also ich lasse meine Sarracenien ca.2-3 Monate überwintern.

Ich stelle sie immer Anfang bis Mitte November auf denn Dachboden. Hier sind es so um die 5 bis 10 C.

Das sollte vollkommen genügen. Die Sarracenia muss aber auch im Winter sehr hell stehen. Gießen muss man sie nur noch sehr sparsam so das die Erde gerade noch feucht ist.