Zum Inhalt springen

sind die samen der darlingtonia zu alt?


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

hallo zusammen,

ich habe vor mit samen einer darlingtonia zu bestellen.

allerdings sind die vom 11.09.2004 und ich bin mir jetzt nicht sicher ob die samen zu alt sind  :-/

hat jemand einen rat? ich möchte die samen bei platarara bestellen. kennt jemand noch andere möglichkeiten samen dieser pflanze im web zu kaufen? oder hat gar jemand frische samen der bereit wäre mir die zu verkaufen?! ;)

danke  :)

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand noch andere möglichkeiten samen dieser pflanze im web zu kaufen? oder hat gar jemand frische samen der bereit wäre mir die zu verkaufen?!

Mir fallen außer diesem Forum und den englischen Gegenstücken gerade keine Möglichkeiten ein. Kauf aber bloß nicht bei ebay, ohne dich vorher etwas über die Verkäufer zu informieren. Manche sind ehrliche Anbieter, oft auch Mitglieder hier im Verein und/oder Forum. Viele verkaufen aber alte und/oder falsch bestimmte Samen.

Gruß,

Jan

P.S. Versuchs sonst mal auf http://samen.carnivoren.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

vielen dank jan für deine antwort

bei ebay habe ich auch schon geguckt und auch einige Anbieter gefunden, aber ich traue ebay nicht :o und werde da deswegen auch nichts kaufen.

bei samen.carnivoren habe ich auch schon geguckt, nur dort ist auch keine angabe von wann die samen sind, und das verunsichert mich ein bißchen. ist die seite denn im allgemenen zu empfehlen?

hat sonst noch wer links, oder einen rat ob die samen von platarara vom 11.09.2004 zu alt sind!?

danke  :)

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei samen.carnivoren habe ich auch schon geguckt, nur dort ist auch keine angabe von wann die samen sind, und das verunsichert mich ein bißchen. ist die seite denn im allgemenen zu empfehlen?

Hallo!

Erstens kann man dort anfragen, wie alt die Samen sind und zweitens ist die Seite sehr zu empfehlen! Rico's Idee einer modernen Samenzentrale hat IMHO sehr gute Züge angenommen. Ich persönlich traue dagegen plantarara nicht.

Gruß,

Jan      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich traue dagegen plantarara nicht.

Also so drastisch möchte ich es zwar nicht ausdrücken, denn ich habe bei plantarara schon ziemlich oft Pflanzen bestellt und gute Ware erhalten.

Dort jedoch Samen zu bestellen halte ich jedoch nicht für sehr empfehlenswert. Ich hab schon von mehreren Leuten gehört, dass ihnen statt der bestellten Drosera VFF gewachsen sind, usw.

Von den Arten, die ich dort im Sept als Samen bestellt habe, ist noch nicht einmal die Hälfte gekeimt.

Also lieber vorsichtig sein und oder nicht zu viel erwarten.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

ich habe jetzt weiter rumgelesen und entdeckt das es bei samen um die 10 jahre dauern kann bis die pflanze ausgewachsen ist. das dauert ja ewig! dann lass ich das lieber mit den samen. hätte denn sonst jemand einen kleinen ableger oder so für mich? würde natürlich die versandkosten und so übernehmen ...  :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Samen von Darlingtonia bleiben bei der richtigen Aufbewahrung sicherlich länger als ein halbes Jahr keimfähig.

Und zu Plantarara kann ich sagen, dass ich mit den Samen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Zwar habe ich bisher nur Samen zweier Drosera-Arten bestellt, es sind aber beide gekeimt und es ist auch die bestellte Art.

Allerdings darf man sich keine Hoffnungen machen - werden 10 Samen angeboten, so bekommt man auch nur 10 Stück.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde dir keine Samenaufzucht empfehlen. Erstens dauert es wie du schon geschrieben hast ewig und zweitens ist es sehr schwer wirklich eine Pflanze aus dem Samen zu bekommen. Ich hab es bereits mehrmals versucht, auch verschieden Substrate,Beleuchtungen ... und hatte bisher nie Erfolg. WEnn Samen gekeimt hat, sind sie Später verstorben. Schau doch mal in der GFP Planzenvermittlung, dort hab ich von Stefan Lenssen zwei gute kleine Pflanzen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Darlingtonia aus Samen anzuziehen, ist überhaupt kein Problem. Sie keimen mit oder ohne Stratifikation auf praktisch allen Substraten. Die 10 Jahre sind ebenfalls aus dem Reich der Phantasie, sofern Du sie gut kultivierst, siehst Du nach 2-3 Jahren SChläuche von 5-10cm Größe. Ich habe mit Samen von der ICPS und aus dem englischen Forum sehr gute Erfahrungen gemacht, und die bieten eigentlich immer welche an.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hallo,

ich habe schon dreimal Samen von e-bay bzw. Ullrich Röwekamp ausgesät und nur einmal ist nichts gekeimt.

Die Sämlinge sind jedoch bei mir ziemlich schnell eingegangen  >:(, was wahrscheinlich an zu direkter Sonne und/oder Wurzelfäulnis lag. Die aktuellen sind im Herbst gekeimt und sehen eigentlich ganz gut aus.Ich hoffe, dass

diesmal einige überleben... ;)

hohe Ausfälle hatte ich auch bei Sarraceniasämlingen.

mfg Valentin  ;D

PS: Philipp, hast du meine Mail bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.