Zum Inhalt springen

Welche Art ist das ?


Kevin_Schmidt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze eine Sarracenia von der ich nicht genau weiß, zu welcher Art sie gehört. Sie sieht aus wie eine "Sarracenia leucophylla" ist aber apfelgrün und nicht so braunfarbend wie "Sarracenia leucophylla" es ist.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen um welche Art es sich handelt. Und dann würde ich noch gerne wissen ob ich meine Sarracenien auch zu dieser Jahreszeit tagsüber noch nach draussen stellen kann? Vielen Dank für die Hilfe

Tschau  :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Hi,

falls du dich in diesem Forum etwas umgeschaut hast(was man von den leuten erwarten kann, bevor sie das Forum zumüllen), dann wirst du festellen, dass es grundsätzlich so gut wie unmöglich ist Pflanzen zu 100% zu bestimmen. Was wir machen können, ist dir zu sagen, was du für eine Pflanze haben könntest. Allerdings ist auch das ohne Foto einfach nicht machbar.

Ich würde dir vorschlagen auf einschlägigen pages zu surfen und die Sarra raus zusuchen, die deiner vom Bild her am nächsten kommt.

zb hier:

http://www.plantarara.com/carnivoren_galerie/sarracenia/sarracenia.htm

Zur Überwinterung:

Die meisten Sarras sind voll winterhart. Wie es bei deiner ist, kann ich nicht sicher sagen, aber ich denke dass sie auch winterhart ist.

Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann überwintere sie doch einfch an einem Frost freien Ort mit viel Licht, zb (Kellerfenster).

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, das tut mir aber leid das ich das Forum zumülle >:(

Ich dachte man kann hier ruhig Fragen stellen ohne gleich Experte zu sein zu müssen, tut mir wirklich leid >:(

>:( :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian U.

Hallo,

ich besitze ein Hund von dem ich nicht genau weiß, zu welcher Art er gehört.

Er sieht aus wie eine "Pudel" ist aber grau und nicht so braunfarbend wie ein "Pudel" es ist.

Kevin, ich hoffe Du kannst mir sagen um welche Art es sich handelt........?

Ich finde Deine Antwort auch nicht gerade nett Kevin, denn Mattias hat sich trotz

Deiner sehr detaillierten Beschreibung wenigstens bemüht eine „Sinnvolle“ Antwort zu geben......

Nach Deiner Beschreibung brauchst Du einen Hellseher um die Art zu bestimmen!

Gruß

Christian Uschald

Sry konnts mir nicht verkneifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Antwort die er mir gegeben hat, die ist natürlich die netteste von Allen. >:(

"Ich mülle das Forum voll" wirklich sehr nett :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Hi Kevin,

ok, sorry die Wortwahl war vll nicht die optimale. Andererseits nervts schon ein bischen. Unter den letzten 20 Threads in dieser Abteilung sind 5 zu Bestimmung. Aber jedes mal kommen die gleichen Antworten. Da muss es bei den Fragestellern doch auch mal *klick* machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zum Thema "Bestimmung von Pflanzen" möchte ich gerade mal die Situation nutzen und auch meine Meinung dazu niederschreiben, da solche Fragen in letzter Zeit häufiger gestellt werden.

Oftmal sehe ich schon in der Anfrage keinerlei Möglichkeit eine positive Identifizierung zu erhalten. In letzter Zeit bekomme ich immer mehr das Gefühl, daß vermehrt versucht(!) wird irgendwelchen Pflanzen unbekannter Herkunft zu bestimmen. Besonders zu erwähnen sind wohl die sogenannten Baumarkthybriden. Eine Pflanze, die als Sarracenia-Hybride, Nepenthes-Hybride u.s.w. verkauft wird ist schlicht und ergreifend nicht genau bestimmbar! Da kann einfach alles drin stecken, besonders im Fall der Sarracenien und Nepenthes die auch noch alle interfertil sind. Werden die Pflanzen durch irgendwelche Bezeichnungen interessanter? Ich bin mir sicher, daß der korrekte Namen auch auf dem Schild stehen würde wenn dieser den Herstellern bekannt wäre! Oftmals wissen aber nichtmal die Hersteller, was sie da eigentlich verkaufen. Ich kann sehr gut verstehen, daß man lieber einen korrekten Namen an seinen Pflanzen haben möchte. Dann sollte man sich aber lieber an die bekannten Verkäufer wenden. In dem Fall von diesen Hybriden macht eine Bestimmungsanfrage hier im Forum keinerlei Sinn. Jeder Name, der an so eine Pflanze geschrieben wird ist potentiell falsch und führt auf kurz oder lang zum Chaos!

Eine ganz andere Situation stellt sich für mich, wenn ich eine Pflanze unter dem Namen xy erhalten habe, sie aber nicht so aussieht wie ich es mir vorstelle. Eine Anfrage mit aussagekräftigen Bildern kann dann durchaus zum Erfolg führen. Zumindest kann man oft sagen ob es sich um die Pflanze xy handeln könnte oder ob das ausgeschlossen ist. Oft mals kann man das aber schon feststellen, indem man sich die bekannten Veröffentlichungen besorgt und einfach mal nachliest. Dann kann man auch gleich Hinweise dazu geben warum man Zweifel hat und eine Diskussiongrundlage ist gegeben. Bildern, die man im Internet findet traue ich schon lange nicht mehr. Da schwirt alles mögliche mit allen möglichen Namen rum. Man muss schon sehr genau drauf achten, wer die Bilder gemacht hat.

Generell ist ein Bestimmen von Pflanzen aufgrund von Bildern, die man ins Forum postet eher schwierig. Bilder können täuschen. Ohne Bilder lässt sich leider gar nichts machen. Es ist eben nichts besser als die Pflanze live zu sehen. Leider ist es eben nicht immer möglich mal schnell zu einem Experten zu fahren und ihm die Pflanze zu zeigen. Das ist mir schon klar. Um so wichtiger sind gute Bilder, die alle wichtigen Charakteristiken zeigen. Dann kann man eher helfen.

Ich will wirklich niemanden davon abhalten Bestimmungsanfragen zu posten. Ich habe bereits und werde das sicherlich noch einige Male machen. Vielleicht habe ich den ein oder anderen aber angeregt mal kurz darüber nachzudenken.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???  ???   ???

@ Christian: Sorry, kann Dir da leider nicht helfen -

habe keine Ahnung, was Du da für einen Hund hast, scheint aber ziemlich bissig zu sein, sollte deshalb wohl einen Maulkorb tragen  8)

@Kevin: Nun, wenn Du mal ein Foto von Deiner Sarra hast,

dann schicke mir es per Mail. Ich bin auch nicht gerade ein Spezialist für Bestimmungen, vielleicht kann ich Dir aber dennoch helfen. Leider habe ich derzeit wenig Zeit - Kann einige Tage dauern, aber antworten werde ich bestimmt.

Grüße und viel Spaß mit Deiner Sarra

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Matthias Sie...

vielleicht hab´ich auch übertrieben reagiert... :-/

Noch mal zu meiner Sarracenia.

Ich geh´mal davon aus das es sich um eine Sarracenia leucophylla handelt. Ist diese Winterhart? Ich hab´in nem Buch gelesen dass man sich da nicht sicher ist.

Danke schon mal  :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm -

Kevin, sicherlich richtet es sich nach dem Klon.

Ich würde es einfach testen, lassen sich ja auch leicht teilen. Meine S. leucos haben den harten Winter im Ausland gut überstanden.

Dagegen haben S.flava gelitten - ist manchmal schon komisch. Ich decke Sarras aber mit einer 20-30cm dicken Torfschicht ab. Darüber 10cm Styroporplatten und eine dicke Plane, damit das Styropor nicht fortfliegt :-)

Erstmal Grüße für Dich

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir das mit der Teilung einmal genau erklären?

Ich hab´das jetzt schon so oft im Iternet gelesen hab´aber keine Ahnung wie das geht ???

Muchas Gracias amigo 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.