Zum Inhalt springen

Wer bin ich? Sarrabestimmung


Gast Anne-K. Klug

Empfohlene Beiträge

Gast Anne-K. Klug

Hallo! Ich brauche mal eure Hilfe in Sachen Hybridenbestimmung. Eigentlich könnte da sicher alles mögliche schon vermischt sein, aber mir reicht ein grober Anhaltspunkt aus. Eigene Gedanken dazu habe ich mir natürlich auch schon gemacht, aber es ist immer besser, mehrere Meinungen zu hören.

Sarra 1

http://www.scripttip.de/anne/sarra/01.jpg

http://www.scripttip.de/anne/sarra/01a.jpg

Sarra 2

http://www.scripttip.de/anne/sarra/02.jpg

http://www.scripttip.de/anne/sarra/02a.jpg

http://www.scripttip.de/anne/sarra/02b.jpg

Sarra 3

http://www.scripttip.de/anne/sarra/03.jpg

http://www.scripttip.de/anne/sarra/03a.jpg

Sarra 4

http://www.scripttip.de/anne/sarra/04.jpg

http://www.scripttip.de/anne/sarra/04a.jpg

Sarra 5

http://www.scripttip.de/anne/sarra/05.jpg

http://www.scripttip.de/anne/sarra/05a.jpg

Sarra 6

http://www.scripttip.de/anne/sarra/06.jpg

http://www.scripttip.de/anne/sarra/06a.jpg

Ich hoffe, man kann alles soweit erkennen. Habe schon ein weißes Tuch als Hintergrund aufgehangen.

Wäre schön, wenn es einpaar Meinungen gäbe! Danke :).

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

2. Sarracenia rubra x minor

4. Sarracenia x swaniana

5. Sarracenia x "Stevensii"

6. Sarracenia flava x minor

Bei den anderen zwei muß ich passen. Alle Angaben ohne Gewähr, sind nur vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der 3 und der 4 ist m.E. auf jeden Fall s. purpurae drin, vor allem bei 4.

Bei Pflanze 3 ist das allerdings schwer zu erkennen, die Schläuche sind trotzdem noch relativ bauchig und die Form der Deckel geht auch in die Richtung.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Vielen Dank an euch!

Bin aber auf weitere Vermutungen gespannt. :)

Zu der 3. Pflanze: Diese errettete ich aus einem Baumarkt, (Obi, wie solls auch anders sein) erettet. Ich denke, sie hatte dort keine guten Bedingungen und stand schon en Weile (braune Schläuche ect.).

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Dirk hat wohl recht, sehe ich genauso:

2.) rubra * minor

4.) purpurea * minor ( S * Swaniana)

5.) leucophylla * rubra "Stevensii"

6.) minor * flava "Harperii"

************

1.) ist wohl eine alata * leucophylla (schicke Dir später mal ein Foto zum Vergleich)

3.) ups - ääääh ja, eine purpurea ssp venosa * irgendetwas

die Schläuche scheinen relativ dünn zu werden und hoch zu wachsen, kann dann eigentlich nur noch alata/leucophylla/flava sein, tippe auf flava...

Also (geraten): Sarracenia purpurea ssp venosa * flava

So, jetzt mal wieder aus der Hüfte schießen :-)

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

*hüstel* Oliver, ich will jetzt auf die Schnelle gar net wissen, was du aus deinen Hüften schießt ;) ;D!

Ich vermute das bei der Sarra 1 auf alle Fälle purpurea dabei ist, vielleicht auch rubra.

Wie kommen denn diese Namen 'Stevensii' zustande? Bei einigen heißt es bla1 x bla2 oder was mit ssp.

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Anne :-)

War lange nicht hier!

Habe gerade noch mal Deinen Tread über Sarrabestimmung gelesen.

Woher der Name Stevensii kommt, kann ich Dir leider nicht verraten - warscheinlich hat irgendein Mr. Stevens oder so irgendwo in der Natur eine neue Naturhybride entdeckt :-)

Da er keine Frau hatte (wer will schon so einen Freak mit einem Vergrößerungsglas haben), hat er sie nach sich benannt :-) Also wohl ein kleiner Narzist :-)

Es geht mir aber ähnlich, stecken bei mir auch nicht überall Schilder - ist ja auch schwierig - Gerade bei Sarras. Hatte ich Dir eigentlich das Vergleichsfoto geschickt?

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.