Zum Inhalt springen

Schlauchpflanzen mit Kannenpflanzen


Kevin_Schmidt

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich besitze zwei Sarracenien die auf der Fensterbank stehen. Dort bekommen sie glaube ich aber zu wenig Licht und deshalb wollte ich sie in mein Kannenpflanzen-Terrarium stellen welches künstlich beleuchtet ist. In diesem liegt die Luftfeuchtigkeit aber bei ca. 75 bis 90 Prozent. Ist das zu viel für die Schlauchpflanzen oder gibt es da keine Probleme ???

Vielen Dank schon mal

Tschau

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Da gibt es nur Probleme mit Schimmel. Welche Sarracenien sind es denn? Falls winterhart geht es denen draußen viel besser. Sowohl Sommers als auch Winters.

mfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal

das eine ist auf jeden Fall eine Sarracenia purpurea und bei der Anderen tja, habe ich keine Ahnung ???

Ein Bild habe ich leider nicht, ich kann ja mal versuchen sie zu beschreiben: Die Schläuche sind ca. 20 cm hoch und haben einen Deckel, der die Schlauchöffnung aber kaum bedeckt. Aber eigendlich sind doch fast alle Schlaupflanzen Winterhart oder nicht? Hmm....werde mal versuchen ein Bild zu kriegen.

Danke für die Hilfe

Kevin Schmidt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Heumann

Hi Kevin,

also laut deiner Beschreibung in diesem und einem anderen

Thread scheint mir deine Sarracenia eine Hybride von

purpurea und entweder alata, flava oder leucophylla zu sein.

Schau dir doch mal Bilder von entsprechenden Pflanzen auf

dieser Seite an!

http://www.humboldt.edu/~rrz7001/

Du hast recht, im Prinzip ist nahezu jede Sarracenia

winterhart. Allerdings ist das Problem, dass eine Pflanze

nur in einen Blumentopf gepflanzt komplett durchfrieren

würde.

Im Moorbeet bzw. in der Natur können die Wurzeln auch noch

tiefer unter der Erde sein, wo es keinen Frost gibt. Dort

können die Pflanzen Wasser beziehen. Die meisten Pflanzen,

die bei Frost sterben, verdursten einfach, da sie das

gefrorene Wasser nicht aufnehmen können.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Kevin,

ich habe seit ca. 1 Jahr Sa. x swaniana, psittacina und purpurea in einem Terrarium. Zusammen mit Heliamphora, Pinguicula und drei Nephenteshybriden (keine Ahnung welche) und allen gehts gut.

Wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit im richtigen Verhältnis sind hast Du auch keine Probleme mit Schimmel. Die Sarracenia, die ich im Haus auf der Fensterbank halte werden eigentlich seit Jahren durchgehend kultiviert. Habe noch keine Ausfälle wegen fehlender Winterruhe gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

ich glaube das es sich um eine Sarracenia leucophylla

handelt. Auf den Bildern der Internet-Seite sieht sie aber etwas brauner oder rötlicher aus. Meine ist apfelgrün mit leicht rotem Rand aber ich glaube trotzdem das sie das ist.

mfg

Kevin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.