Zum Inhalt springen

Kühlschranküberwinterung....


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mich würde es mal interessieren, wie ihr eure Sarracenien überwintert. 3 Methoden kenne ich, wobei natürlich alle Vor- und Nachteile haben:

1.) Überwinterung im Kühlschrank:

Wohl bei Australiern angewandt (?).

Vorteil: Der 5°C kühle Raum hat sich gefunden

Nachteil: hohe schimmelgefahr (aber ist doch eigentlich nicht größer als bei Venusfliegenfallenkühlschranküberwinterung, oder?)

Überwinterung im Keller (mit oder ohne Schläuche...)

Überwinterung draußen (bedingt)

Hat jemand mal die Kühlschrankmethode ausprobiert?

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

Habe das mangels Sarracenien zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber die Kuehlschrankkultur hat nichts speziell mit Australiern zu tun. Es ist insbesondere fuer die Tropen ratsam. Ich kenne Leute in Hawaii, Singapur usw. die dies durchziehen (muessen).

In den Tropen sind Wurzellaeuse ziemlich aggressiv (die ich auch reichlich an nicht-carnivoren Gartenpflanzen habe), deswegen gibt es da wohl trotz Kuehlschrank gelegentlich Probleme mit Sarracenien. Sekundaer kann dann natuerlich auch Pilz bzw. Faeulnis auftreten. Vielleicht auch primaer, aber bei mir ist es relativ trocken im Garten.

Faeulnis kann natuerlich auch im Kuehlschrank auftreten, deswegen sollte mit neuen Plastiktueten, gereinigtem Pflanzengut und praeventivem Fungizid gearbeitet werden. Ist das gegeben, oder Du bist mit VFF bereits erfolgreich, sehe ich kein Problem. Wenn der Kuehlschrank vermeidbar ist, ist doch in Deutschland alles andere praktischer, oder?

Viele Gruesse,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke dir für die Antwort.

Mein Problem ist nur, dass ich im Kühlschrank (wir haben mehrere, also gibt es auch was zu essen... ;)) mehr Platz habe als in einem 5°C kühlen Raum.

Ein paar Fragen fallen mir allerdings diesbezüglich noch ein. Die Schläuche müssen doch nehme ich an ab, da sie im Dunklen eh nix bringen, nur muss auch das Substtrat von den Wurzeln entfernt werden, wie es bei Dionaea der Fall ist, oder muss man den Torfballen in den Kühlschrank verfrachten?

Vorsorglich Fungizide einzusetzen denke ich sollte nicht nötig sein.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alle Sarracenien draussen überwintern. So muss man auch die Schläuche erst abschneiden, wenn sie braun geworden sind. Nicht extrem winterharte Arten (Leucophylla) würde ich vorsichtshalber ein wenig vor allzustrengem Frost schützen (zB Topf in eine mit Styroporchips oder Zeitungsschnipseln ausgepolsterte Kiste stellen). S.purpurea und S.flava dürften aber auch das nicht nötig haben.

Voraussetzung ist natürlich, daß die Pflanzen schon seit längerem draussen und entsprechend abgehärtet sind.

Gruss

Thomas.

PS Dionaea ist auch voll winterhart bis -5°C - bei mir zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich weiß eben nicht genau, inwiefern die Pflanzen abgehärtet sind. Macht es Sinn, wenn ich 10cm dickes Styropor um den Topf klebe? Auch auf der Substratoberfläche, und nur dort, wo Schläuche kommen, Lücken lassen? Oder ist da die Schimmelgefahr zu hoch? Meine, die Töpfe nur an den Seiten abdichten macht keinen großen Sinn.......

Schonmal jemand ausprobiert?

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.