Zum Inhalt springen

Was ist das denn?


Stephan Roos

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe mich schon mit Christian Dietz im chat unterhalten, habe

nämlich eine komische Sarracenia auf dem Balkon.

hier mal die Fotos, das komische ist, das der Pflanze

der "Hals" (zwischen Schlauchöffnung und Deckel) fehlt..

hybride_01.jpg

hybride_02.jpg

hybride_03.jpg

Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das kann ich nicht sagen, ich weiss es einfach nicht mehr.

und was für eine blütenfarbe sie hatt kann ich auch nicht sagen..

auf alle fälle hab ich zuerst gedacht, es wäre nur ein schlauch so, und wartete bis es noch  3 andere gab, die sehen alle auch so aus..

komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich würde "swiss neckless" vorschlagen ;). Schade dass Du nicht mehr ermitteln kannst woher sie stammt. Auf jeden Fall würde ich das sehr gut im Auge behalten.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Also ich, die zwar keine Ahnung hat, würde stark auf eine Hybride aus Sara. leucophylla und purpurea tippen. Daraus würde sich für mich der "fehlende" Hals (purpurea) erklären.

Welche es nun wirklich ist, kannst du vielleicht unter dem Link rausfinden.

http://www.plantarara.com/carnivoren_galerie/sarracenia/sarracenia.htm

Ich bin mal gespannt, was da wirklich drinnen steckt, außer Chlorophyll.

Schade ist, dass du bei den Bildern keine Weitsicht gewählt hast ...

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm war gerade auf plantarara.com

da hatt es auch eine mit Psittacina, die sieht aber einer Psittacina schon ähnlicher, ich weiss allerdings auch nicht wie ihr darauf kommt das es Psittacina drinn haben sollte..

hier das bild von Plantarara:

https://ssl.kundenserver.de/karnivoren-shop.de/plantarara/images/medium/sarracenia_leucophylla_typ_white_x_psittacina_1.jpg

hingegen dieses exemplar kommt meiner schon etwas näher:

https://ssl.kundenserver.de/karnivoren-shop.de/plantarara/images/medium/sarracenia_leucophylla_x_purpurea_1.jpg

das ist eine leucophylla x purpurea

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Wie verhält sich das denn bei den Sarras? Könnte da ein Elternteil nicht schon Hybride sein? Bei den Dros. waren ja Hybriden steril ... verhält sich das bei Sarras auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Sarracenien lassen sich wild durchkreuzen. Es geht alles mit allem, egal ob Art oder Hybride. Ich vermute bei Stephans Pflanze eine Komplexhybride, in der sowohl S. leucophylla (evtl. mehrmals) und s.purpurea ssp purpurea drin stecken. Genau wird das aber wohl niemand sagen können.

Christian

P.S. : Nicht alle Drosera Hybriden sind steril.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze hat auf jeden Fall S. leucophylla und S. purpurea als Ahnen. Evtl. handelt es sich um S. leucophylla x (S. leucophylla x S. purpurea). I habe eine Pflanze, deren Form dieser Pflanze ähnelt, allerdings nicht so eine intensive Farbe hat (eher rötlich mit weissen Flecken). S. psittacina ist definitiv nicht dabei, könnte man aufgrund der Farbgebung zwar vermuten, aber S. psittacina-Hybriden bilden bizarre Schlauchformen, die doch eher schlechte Insektenfänger sind.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
S. psittacina ist definitiv nicht dabei

Das würde ich so nicht sagen. Da kann alles drin sein. Bei einer komplexen Hybride mit 5 aufrechtwachsenden Pflanzen fällt eine psittacina wahrscheinlich kaum noch auf. In der Pflanze von Stephan steckt meiner ansicht nach wesentlich mehr drin, als nur leucophylla und purpurea.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.