Zum Inhalt springen

Darlingtonia kühl halten?


Dennis Jentsch

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mir eine schöne Darlingtonia geholt.

Mit dem kühlhalten der Wurzeln hab ich mir das so vorgestellt ich hab die Pflanze in einen großen Untertopf aus Ton (10cm hoch 10cm durchmesser) gepflanzt. Nun hab ich einen noch größeren Übertopf aus Ton genommen (14cm hoch 15cm durchmesser) und den Untertopf mit der Pflanze reingestellt. Dammit die Wurzeln umspült werden hab ich mir einen sehr kleinen Aquariumfilter (5cm lang 3cm breit) aus dem Keller geholt und ihn unter den Untertopf im Übertopf befestigt (mit der Düse nach oben) damit der Untertopf nicht umkippt hab ich noch ein paar Steine hinein getan. So jetzt guckt der Untertopf 2cm aus dem Übertopf  raus was nicht schlimm für mich ist. Dann hab ich den Übertopf fast randvoll mit Regenwasser gefüllt und den Filter eingeschalltet. Das Ergebnis das Wasser ist in Bewegung und es bildet sich eine leichte kreisende Stömung. Der Filter ist geräuschlos, nun was haltet ihr davon hab ich vielleicht zuviel wasser hinein gekippt oder hab ich irgendetwas anderes falsch gemacht.

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.

mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

da würde ich gerne ein Foto sehen!  :)

Hört sich interessant an. Ich hab mir heute auch ne Darlingtonia gekauft; ich warte nur mehr auf die bestellte Pumpe. Die D. bekommt ein eigenes Terrarium mit Bachlauf!    :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist praktisch, aber wirklich ganz einfach: ein großer übertopf am grund ein paar kieselsteine und der Filter dadrauf steht der tontopf mit der Darlingtonia . Beide Töpfe sind rund. Mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich halte meine Darlingtonia in einem Plastiktopf, den ich in einen größeren Übertopf versenkt habe. Den Zwischnraum habe ich mit Spaghnum ausgefüllt. Die Pflanze bekommt ab ca. 14 Uhr volle Sonne und hat sich prächtig entwickelt. Ich denke, daß Darlingtonia weitaus mehr "Hitzereistent" ist als allgemein angenommen wird. Sobald ich mehrere Pflanzen habe werde ich diesbezügliche Versuche machen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Schloesser

Hallo,

meine (kleine) Darlingtonia habe ich einen einen breiten Tontopf gesetzt, oben ein wenig Moos drauf, unten eine Dränageschicht. Das ganze steht auf einen mit Sand gefüllten Untertopf, wobei ich versuche den Sand immer feucht zu halten. Gewäsert wird immer von oben. Den Standort habe ich recht schattig gewählt, auf meinem Balkon habe ich ab ca 13h Sonne, und das heizt sich vor einer Backsteinwand im Sommer sehr stark auf.

Das ganze sieht dann so aus:

400_3364333531356362.jpg

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Ich finde das alles sehr kompliziert und aufwendig.

Am besten draußen im Moorbeet mit viel Spaghnum.Ansonsten einfach eine großen Tontopf mit Weißtorf und lebendes Spaghnum oben drauf.Das ganze im Anstau.Weniger ist sehr oft mehr.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.