Guest MT-Harry Posted July 25, 2004 Posted July 25, 2004 Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Darlingtonia! Sie wächst eingentlich sehr gut. Sie bekommt sogar 2 neue ausleger und die alte Pflanze bekommt sogar neue Triebe aber die allte vertrocknen ist das normal oder muß ich mir sorgen machen? Sie ist in zwei Tontöpfe geplfanz könnt ihr mir da weiter helfen? mfg Harry
Bernd Adam Posted July 25, 2004 Posted July 25, 2004 Hallo keine Panik! Wenn bei Darlingtonia die alten Schläuche vertrocknen (das fängt bei meinen Pflanzen eigentlich immer am Kopf an), ist das relativ normal (kein Schlauch lebt ewig). Solange noch neue Schläuche gebildet werden, besteht nach meiner Erfahrung kein grund zur Beunruhigung! Es kommt übrigens auch oft vor, dass die Schläuche unten schwarz werden oder schimmeln, wenn sie sich "überfressen" haben. auch das ist normal. Soviel in Kürze! Viele Grüße! Bernd
Guest MT-Harry Posted July 26, 2004 Posted July 26, 2004 Danke! Dann bin ich beruhigt konnte schon nicht mehr schlafen!! ;D
Guest MT-Harry Posted July 29, 2004 Posted July 29, 2004 Jetzt habe ich noch eine frage. Was ist wenn ein neuere Trieb verdort. Die Pflanze ist in zwei Tontöpfe gepflanzt. Sie wird mindesten einmal täglich mit kühlem Wasser durchgegossen und das wasser kann nach unten weglaufen. Ich habe sie jetzt ca 3 Monate und jetzt macht sie auf einmal Probleme was kann ich tun oder ist sie schon hinüber? Sie bekommt im Moment noch 3 neue kleine Pflänzchen kann es daran liegen? Ich weiß aber noch nicht ob die nicht auch verdoren!! dank schon mal!!
Guest MT-Harry Posted July 30, 2004 Posted July 30, 2004 Ich glaube ich habe das Problem gefunden . Die erde in der die Darlintonia eingepflanz war hat sich total vedichtet. Jetzt habe ich sie neu eingetopft mal sehen ob sie es jetzt übersteht. So konnte es nicht mehr weiter gehe es ist jeden tag ein anderer Schlauch verdort!! mals sehen!!
Recommended Posts