Jump to content

Recommended Posts

Guest Arne_B.
Posted

Hallo, bin neu hier.

Hatte vor längerer Zeit mal ein paar Venusfliegenfallen, diese sind aber leider eingegangen. Nun hab ich mir bei IKEA einen "Carnivorous Mix" von Cresco gekauft und hab hier schon gelesen man könnte auf http://www.carniflora.nl schauen welche Art man hat. Ich bin auch fündig geworden und denke das es eine "Sarracenia leucophylla x mitchelliana" ist. Ich hab schon die FAQ und ein bisschen im Forum gelesen, bin aber immernoch nicht ganz sicher in meinem Vorhaben.

Meine Fragen:

1. Kann ich diese Pflanze auf der Fensterbank in meinem Zimmer "halten". Habe tagsüber direkt Sonneneinstrahlung, bei guten Wetter  ;)

2. Was muss ich beachten? hab z.B. schon etwas von Schläuche mit Wasser befüllen, Beleuchtung und dem richtigen Substrat gelesen

3. Reicht es wenn ich das Wasser zum Gießen mit einem Wasserkocher abkoche?

Ich hoffe ich nerve euch nicht, weil diese Fragen alle schon gestellt wurden.

Mfg Arne

Guest m_strueve
Posted

Hi ARNE !  ;D

Zu Frage 1 :

Sicher kannst du diese Pflanze in deinem Zimmer halten, gib nur Obacht, das die Luft nicht zu stehend ist, dann werden Sarraschläuche weich und kippen um  >:(

Ein Plätzchen auf einem Südbalkon wäre wohl nach dementsprechender Gewöhnung ideal  ;)

Zu 2 :

Eigentlich brauchst du nur Sarracenia purpurea ( ssp. purpurea ) Schläuche mit Wasser zu befüllen, alle anderen eigentlich nicht  ;D

Als Substrat verwendest du am besten reinen UNGEDÜNGTEN (!) Weißtorf !!!

Zu 3 :

Abkochen reicht selbstverständlich nicht aus, um den Kalk vollständig zu binden, auf Dauer solltest du auf Regenwasser umsteigen  ;D

MfG

Marcel  8)

Guest Arne_B.
Posted

danke, dann werd ich mal mein Glück versuchen

Guest Arne_B.
Posted

hab mir heute torf aus unserem gartencenter gekauft und gleich nen größeren topf mit untersetzer dazu. hab vorhin meine pflanze aus ihrem "kauftopf" befreit und in den anderen umgepflanzt. ma sehn was draus wird

hab ma n bild gemacht http://de.geocities.com/barne86/Sar/