Zum Inhalt springen

Massiver Diebstahl von Sarracenien?


JanW

Empfohlene Beiträge

In Amerika wurden VERMUTLICH im "Apalachicola national forest" viele Pflanzen von Sarracenia flava 'red tube' geklaut. Falls sich diese Information bestätigt werden ca. 4000 Pflanzen vermisst, während nur einige Dutzend übrig geblieben sind.

Diese Pflanzen werden früher oder später irgendwo angeboten werden, achtet bitte auf Angebote in allen Foren, Newsgroups usw. international.

http://omnisterra.com/pipermail/cp_omnisterra.com/2004-July/004584.html

http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi?act=ST;f=30;t=13010;

http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi?act=ST;f=24;t=12934;

Jan       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch krank! Wie konnte sowas geschehen? Ich meine, das ist doch nicht gerade unauffällig wenn da männer mit schaufeln oder so in einem Nationalpark rum buddeln und dann gemütlich mit 4000 ca. 1m grossen Pflanzen raus maschieren! Ich frag mich was die Park ranger derweilen gemacht haben x|

Aber ich denke dass es schwer ist soviele Pflanzen zu "verstecken". Hoffentlich werden diese Säcke gefunden, vielleicht ist es noch nicht zu spät. Dann könnte man die Pflanzen zurück bringen.

Mann, das ist doch wirklich krank  >:(  >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Habe mir auch schon Gedanken gemacht zu diesem Thema und frage mich auch, wie man es anstellen kann 4000 Pflanzen auszugraben. Allerding muss man dazu sagen, dass man solche Gebiete nicht mit botanischen Gärten oder Ähnlichem vergleichen kann. Meist sind es riesige Areale, die nur schwer zu überwachen sind. Sicher gibt es auch keine Kontrollen an der Grenzen. Wie es hier der Fall ist vermag ich nicht zu sagen.

Auf jeden Fall ist es aber eine Sauerei soetwas zu machen. Eine "naturgesinnte" Bestrafung ist wohl kaum möglich. Die Unberührtheit dieses Biotops kann man wohl kaum wieder exakt herstellen. Wirklich schade, dass sich solche Leute keine Gedanken darüber machen, sondern nur über ihr Budget.

MfG

Giovanni

 Schober

PS: Konnte keinem Link entnehmen, ob es nun bewiesen ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Giovanni:

Es ist nicht bewiesen. Einer hat auch spekuliert ob es nicht an einer dürre lag. Ein anderer argumentierte dagegen, dass hauptsächlich die "red tubes" betroffen waren und das es (für die verhältnisse dieses parks) sehr viele normale Flavas gab.

Aber anscheinend ist noch niemand dazu gekommen, dort hin zu gehen und zu schauen ob Grabspuren vorhanden sind. Ich meine, wenn diese Pflanzen gestohlen worden sind, dann wird man mit sicherheit grosse Löcher vorfinden (und zwar 4000...). Sonst würde man nur trockenen Boden finden.

Hoffentlich findet sich jemand um das aufzuklären.

Ich werde mal im Netz suchen, vielleicht had der Park eine Homepage und vielleicht steht dort etwas.

Edit:

Vielleicht hats ja was mit dem Waldbrand im Nationalpark zu tun?

http://www.southernregion.fs.fed.us/florida/news/ApalachicolaNationalForestNewsroom.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Dann würden aber wohl kaum 5-25 stehen bleiben oder???

(Vielleicht war in deren Schläuchen Wasser drin, die das Feuer gelöscht haben... *lol* Aber schon ne schlimme Sache worüber man keine Scherze machen sollte...)

P.S.: Kann mir einer mal sagen, warum man da eigentlich keine Samen von der selben Art aussäen dürfte. Es ist ja verbote die Pflanzen auszusetzen aber wenn sie doch eh da wachsen... Warum darf man das nicht?

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das wäre ja "genetische verfremdung". Die Pflanzen von denen man Samen hat sind wahrscheinlich aus anderen Regionen. Vielleicht gibts ja auch kleine Unterschiede zwischen den Pflanzen?

Aber wenn ich mir das Bild in dem PetFlyTrap Forum ansehe und das von der JHV 2004 (da gibts an einem Stand auch kleine Sarracenia Flava var 'Red Tube') dann möchte ich auch so eine Haben  ;D

Natürlich würde ich nie eine Pflanze aus der Natur entnehmen oder jemandem Abkaufen der das getan hat!

Aber ich will ja im Herbst oder Nächstes Jahr ein Moorbeet anlegen (und im Frühling bepflanzen) und ich überlege schon mal ein bisschen was ich einpflanzen will ;)

Sarracenien gefallen mir ohnehin fast am besten von allen Pflanzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Ich letzte Woche so ein Pflänzchen gekauft! :/

allerdings bei Andreas Wistuba, da werde ich mir ja jetzt wohl keine gedanken machen müssen.

Die Pflanzen richtig toll! Schon verblüffend was es so alles gibt in der Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, warum Jan diesen Thread hier gestartet hat, ich möchte aber noch ein paar Anmerkungen dazu machen:

- Der Natur entnommenen Sarracenien werden hier in Europa ziemlich sicher nicht auftauchen. Dafür sind diese Pflanzen hier viel zu billig und die Experten (wie z.B. Mike King) würden solche Pflanzen aus ethischen Gründen nicht kaufen.

- Andreas Wistuba vermehrt seine Pflanzen künstlich, da braucht Ihr keine Bedenken zu haben. Alle anderen Anbieter aus Deutschland vermehren entweder ebnfalls künstlich oder ziehen ihre Pflanzen aus Samen, was bei Sarracenia ja leicht möglich ist.

- Es handelt sich nur um ein Gerücht, daß mit sehr großer Wahrscheinlichkeit falsch ist.

- Jim Miller hat auf dem CP listserv einen sehr interessanten Beitrag geschrieben, der traurig aber wohl wahr ist:

http://omnisterra.com/pipermail/cp_omnisterra.com/2004-July/004625.html

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist geklärt! Die pflanzen sind noch alle da!

CP Mailinglist:

Message: 4

Date: Wed, 14 Jul 2004 18:15:41 -0400

From: Jim Miller <jim_miller@mindspring.com>

Subject: [CP] Apalachicola Forst Red Tube Flavas

To: Cp@omnisterra.com

Message-ID: <p06100503bd1b5e0e9bdd@[68.35.251.19]>

Content-Type: text/plain; charset="us-ascii" ; format="flowed"

Okay gang,

Official this time: The site is there and looking good. We had some

miscommunication about which site we were discussing, but I just got

back from the area (I had some wonderful company on the trip, as Jay

Lechtman was down from Virginia).

No evidence of poaching there, though the first flava spot on highway

379 (the cypress stand population) definitely had fewer red tubes

than say, 1995 or so. The Pinguicula spot (one of my favorites),

which had only stunted P. planifolia and NO ionantha in late May now

has about two feet of water and there are thousands of ionantha and

planifolia, often growing side-by-side. They have not reached the

size of the specimens I saw last September (one ionantha measured

over seven inches across), but they are taking off. If anything,

there are more plants than last year. It's amazing to see how

resilient these plants are if we will just give them the chance to

survive. We also found P. primuliflora in the Forest for the first

time. How cool is that?

Wrapping up, we saw some of the most amazing flava x purpurea hybrids

and backcrosses. Jay was quite thrilled to see them and get some

(hopefully) great digital photos to share. I shot another hour of

video and I think I have some amazing footage for the next DVD.

However, the original plan might change. I have so much great footage

with the new camera shot here in the Florida panhandle, that I might

limit the second DVD to just those areas. But I'm sure Jay will tell

you, the footage will absolutely blow you away!!

Best regards to all (and glad we cleared up the red tube issue),

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

sie sind doch noch alle da, also mach dir keine Sorgen darüber, wie man so viele verschwinden lassen kann, Alex !  ;D

MFG

Marcel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.